Am vergangenen Samstag stand das Rückspiel der Damen der TSV Schott Mainz Golden Eagles Ladies gegen die Berlin Kobra Ladies an. Das Hinspiel verloren die Mainzerinnen zwar, konnten sich jedoch über 22 Punkte gegen die amtierenden Deutschen Meisterinnen freuen.

Mit einem verletzungs- und beruflichbedingt dezimierten Kader und von Sintflutartigen Regenfällen begleitet starteten die Mainzer Damen auf den Weg in die Bundeshauptstadt. Auf dem Weg entschied zudem ein wenig gnädiger Wettergott, dass hohe Temperaturen und eine hohe Luftfeuchtigkeit für noch mehr Spannung in Berlin sorgen könnte.

Trotz der widrigen Bedingungen zeigte sich das Team aus Mainz in Berlin selbstbewusst und kämpferisch. Die führte zu einer schnellen Führung gegen die sichtlich überraschten Gastgeber. Quaterback Jennifer Wollmann fand in Deborah Simon eine gute Anspielstation, die mit einem gefangenen Pass für die ersten Punkte auf der Mainzer Seite sorgte. Die anschließende TPC war auch gut. Zwischenstand 0:8 für Mainz.

Nicht lange warten ließ jedoch der Berliner Konter, der zu einem Zwischenergebnis am Ende des ersten Quarters von 6:8 führte. Die Mainzer Führung sollte jedoch nicht lange anhalten, denn auch im zweiten Quarter bewiesen die Berlin Kobra Ladies ihre Qualitäten und holten durch zwei weitere Touchdowns mit guten Two-Point Conversions weitere Punkte.

Vor der Halbzeit brachte Greta Spies die Berliner Ofense zum Erbleichen. Kurz vor der Mainzer Endzone fing sie zum zweiten Mal einen Berliner Ball ab, trug ihn dieses mal jedoch ungestoppt über rund 90 Yards zurück in die Berliner Endzone. Punktestand zur Halbzeit: 22:14 für Berlin.

Im Laufe der zweiten Halbzeit machte sich nun doch die dünne Kaderdecke anhand von Konzentrationsmängeln und kurzzeitigen Ausfällen (meist Kreislaufbedingt) bemerkbar. Immerwieder musste sowohl in der Ofense als auch in der Defense umgestellt und ersetzt werden. Auch eine Spielunterbrechung auf Grund eines kurzen Gewitters im vierten Quarter, brachte keine Erleichterung für Mainz. Diese Vorteile nutzten die Berlinerinnen zu Recht und bauten ihre Führung auf den Endstand von 60:14 aus.

Auch wenn das Ergebnis sehr deutlich ist, kann man in diesem Spiel auf Mainzer Seite von einem Sieg sprechen. Aus sportlicher Sicht mussten sich die Mainzer Damen zwar gegen einen, wie erwartet, sehr starken Gegner geschlagen geben, aus mentaler und individueller Sicht konnte das gesamte Team der TSV Schott Mainz Golden Eagles Ladies allerdings einen Erfolg verbuchen. Solche Spiele vergisst man nicht.

Wir möchten uns an dieser Stelle für die beiden lehrreichen Spiele bei den Berlin Kobra Ladies bedanken.

Jetzt gilt es allerdings sich auf den kommenden Sonntag vorzubereiten, denn dann steht um 12 Uhr ein neuer Gegner mit den Damen der Kiel Baltic Hurricanes auf der BSA-Mainz Mombach auf dem Platz.

Fotos zum Spiel unter: www.oneeyeview.de