Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer,

neben dem obligatorischen Willkommensgruß an unsere heutigen Gäste, die Jungs vom Bruchweg um Trainer Dirk Kunert und an das Schiedsrichtergespann der Begegnung Gaetano Falcicchio, Stefan Fimpel und Michael Hieber, darf ich zum heutigen Stadt-Derby alle Mainzer Fußballfans ganz besonders herzlich auf der Mombacher Bezirkssportanlage willkommen heißen.

Nach unserem ersten Auswärtspunkt dieser Saison in Völklingen haben wir auch aus Stuttgart einen verdienten Zähler entführt. Besonders die Moral und die kämpferische Einstellung stimmten beim Gastspiel bei den Kickers, sodass wir nach zweimaligem Rückstand schlussendlich mit einem 3:3-Unentschieden die Heimreise antreten konnten.

Die Punkteteilung in Stuttgart war ein weiterer Beleg für unsere Aufwärtstendenz, die wir in den vergangenen drei, vier Wochen zu verzeichnen haben. Sicherlich könnte mancher auch auf die Idee kommen und hadern oder kritisieren, dass wir diese bislang nicht in deutlich mehr Punkte an den Wochenenden ummünzen konnten, aber davon sind wir intern weit entfernt. Wir im Trainerteam sehen und erleben Einheit für Einheit, wie akribisch die Jungs arbeiten und wie fokussiert sie sich den Aufgaben stellen – und für diese Trainingsarbeit werden wir uns dreifach punkten.

Ob dieser erste Dreier schon heute gegen die höchste Ausbildungsmannschaft der „Nullfünfer“ fällig sein kann, wird sich zeigen. Sicher weiß man, dass den Bundesliganachwuchs und den TSV vergangene Saison noch ganze zwei Klassen trennten. Sicher wissen wir alle und ich selbst im Besonderen, schließlich durfte ich einige unserer heutigen Gästespieler wie Justin Petermann, Fabian Grau oder „Ridle“ Baku bereits selbst trainieren, auch um die für Regionalligaverhältnisse enorme Qualität im Kader der Truppe von Dirk Kunert.

Und sicher reicht ein Blick auf den Etat und die Rahmenbedingungen schon aus, um zu erkennen, dass heute eigentlich zwei kleine unterschiedliche Welten innerhalb einer Spielklasse Wochen im Heimspiel gegen den SC Freiburg II großartig anders? Auch in unserem letzten Heimspiel gegen die Breisgauer hat uns kaum jemand etwas zugetraut und wir konnten trotzdem eine klasse Leistung abliefern. Genau an dieses Auftreten wollen wir heute anknüpfen und dem großen Nachbarn vom Bruchweg einen echten Derby-Fight liefern.

Unsere personelle Situation hat sich im Vergleich zu vergangener Woche wieder deutlich entspannt, schließlich meldeten sich zumindest Janek Ripplinger, Leon Kern und Silas Schwarz wieder weitestgehend schmerzfrei und sind fit im Kader. Auch Nicklas Schlosser steht uns im Derby wieder zur Verfügung, sodass heute „lediglich“ Igor Luketic, Konstantin Fring, Masa Sakai, Constantin Leinhos und Jonas Raltschitsch verletzungsbedingt ausfallen. Besonders Jonas wünschen wir nach seiner schweren Knieverletzung aus dem Freiburg-Spiel, die einen mehrmonatigen Ausfall nach sich zieht, alles erdenklich Gute und eine bestmögliche Genesung.

Bleibt mir, Ihnen, liebe Zuschauer, ein interessantes Derby zu wünschen mit einem hoffentlich positiven Ausgang für unseren TSV SCHOTT!

Sascha Meeth (Cheftrainer)