SCHOTT-Juniorcup: Tolle Werbung für den Jugendfußball

Sechs Turniere an zwei Tagen, mehr als 100 Spiele, 46 Teams von den Bambini bis zur C-Jugend und jede Menge spannende Duelle – die 13. Auflage des Juniorcups in der Sporthalle des TSV SCHOTT war erneut ein voller Erfolg. „Wir haben wirklich tollen Hallenfußball gesehen“, betont Samuel Horozovic, der in der Turnierleitung gemeinsam mit den beiden anderen Jugendkoordinatoren Andreas Lemb und Stefan Fredrich sowie Organisator Felix Klünemann für den reibungslosen Ablauf des Großevents sorgte. „Vor allem sind die Spiele fair abgelaufen. Das freut uns ganz besonders.“

Der Ball zappelt im Netz
Der Ball zappelt im Netz

Das galt nicht nur für die Turniere der Bambini und F-Jugend, die ohnehin im Fair-Play-Modus ausgetragen wurden Mit einer Gästemannschaft vom FC Erfurt Nord bei den Kleinsten sowie unter anderen den Teams FSV Frankfurt, Wormatia Worms, Hessen Kassel, Astoria Walldorf, Kickers Offenbach, SV Wehen Wiesbaden, mit unserem Nachbar SV Gonsenheim und natürlich Gastgeber TSV SCHOTT bot sich den zahlreichen Zuschauern ein attraktives Teilnehmerfeld. Manch Platzierungsspiel wurde erst im Neunmeter-Schießen entschieden, was zusätzlich für reichlich Nervenkitzel sorgte.

Rundum zufrieden waren die Organisatoren auch mit der Unterstützung der Helfer des TSV SCHOTT. „Wir bedanken uns ausdrücklich bei allen Eltern“, so Samuel Horozovic, die den Juniorcup mit Spenden für das Büfett und dem Verkauf auch außerhalb des Fußballfeldes zu einer wieder einmal gelungenen Veranstaltung gemacht haben.“

Silke Wernet

F2 präsentiert sich prima beim Juniorcup 2018

Spaß wollte die F2 haben beim Juniorcup des TSV, sich an der eigenen Spielweise erfreuen und leidenschaftlich Fußball spielen. Das ist der Mannschaft prima gelungen. Denn Jon, Ilyes, Lukas und Elias T. beschäftigten vorne die Gegner und sorgten immer wieder für Torjubel bei ihrem Team. Marc, Elias Sch. und Noah bauten das Spiel prima auf, ließen in der Defensive nichts anbrennen und sorgten hinten für Ruhe. Und wenn dann doch mal was durchflutschte, dann war Keeper Johannes zur Stelle.

Unser Kreis vor jedem Spiel
Unser Kreis vor jedem Spiel

Gleich zu Beginn ärgerte man die vereinseigene F1 und schickte sie mit einer 0:1-Niederlage auf die TSV-Tribüne. Dies sorgte bei unserer Mannschaft natürlich für eine stolze Brust und eine kleine Euphorie. Das zweite Spiel, gegen die F1 des Lokalrivalen SV Gonsenheim, endete torlos 0:0. Im Anschluss hatte die F2 des TSV SCHOTT wieder Spaß am Toreschießen. Zunächst hatte der Nachbar FVgg Mombach 03 deutlich mit 3:0 das Nachsehen. Danach musste auch TuS Marienborn anerkennen, dass es gegen unser Team chancenlos war. 2:0 hieß es am Ende für den TSV.

Jon mit Tordrang
Jon mit Tordrang

Nun wartete die härteste Nuss des Turniers auf unsere Jungs. Die F1 von FV Biebrich 02 machte in den vorangegangenen Spielen mächtig Wirbel. Unsere F2 holte nun ihr Kämpferherz heraus, vergaß aber nicht, selbst einige spielerische Akzente zu setzen und immer wieder für Gefahr vor dem gegnerischen Gehäuse zu sorgen. Nur ab und an musste Jojo in seinem Kasten sein Können zeigen. Am Ende trennten sich beide Teams schiedlich friedlich 0:0.

Eine fokussierte Defensive
Eine fokussierte Defensive

In der abschließenden Partie traf unsere F2 noch auf einen weiteren Lokalrivalen. Die F1 von Vfl Fontana Finthen erwies sich als der erwartet hartnäckiger Gegner. Unsere Jungs wirkten nicht mit mehr ganz so frisch, was aber angesichts der hohen Laufarbeit zuvor auch nicht verwunderte. Dennoch, irgendwann gelang der Treffer zum 1:0. Damit beschloss unsere F2 das Turnier mit insgesamt vier Siegen und zwei Unentschieden. Darüber hinaus gelang es, ohne Gegentreffer zu bleiben. Hut ab vor dieser tollen Leistung. Den Beifall von der Tribüne hattet Ihr Euch redlich verdient!

Die F2-Ergebnis nochmals in der Übersicht:

  • TSV F1 – TSV F2   0:1
  • TSV F2 – SV Gonsenheim   0:0
  • TSV F2 – Fvgg. 03 Mombach   3:0
  • TuS Marienborn – TSV F2   0:2
  • TSV F2 – FV Biebrich 02   0:0
  • VfL Fontana Finthen – TSV F2   0:1

Mit dabei waren: Johannes, Marc, Jon, Vedad, Elias T., Elias Sch., Noah, Lukas, Ilyes

Juniorcup 2018 – zum 13. Mal Budenzauber beim TSV SCHOTT

Schon fast traditionsgemäß veranstaltet der TSV SCHOTT Mainz jedes Jahr im Januar sein Hallenturnier für die Fußballjugend. 2018 wird der Juniorcup am 20. und 21. Januar stattfinden. An den zwei Tagen werden insgesamt sechs Turniere mit einem attraktiven Teilnehmerfeld im Kampf um das runde Hallenleder ausgetragen.

Gleich zu Beginn des Juniorcups dürfen die Jüngsten ran. Besonders freuen wir uns, den FC Erfurt-Nord als weit gereisten Gast an der Karlsbader Straße zu begrüßen. Im Anschluss stellen die U11-Teams ihr Können unter Beweis. Hier warten interessante Begegnungen auf die Zuschauer, sind doch Teams wie FSV Frankfurt, Wormatia Worms oder unser Nachbar SV Gonsenheim am Start. Bei der U12, die den ersten Tag beschließen werden, versprechen nicht nur Hessen Kassel, Astoria Walldorf, Kickers Offenbach und SV Wehen Wiesbaden ein unterhaltsames Turnier.

Am Sonntag eröffnen die F-Junioren den Budenzauber. Wie die Bambini spielen sie im Fair-Play-Modus Jeder gegen Jeden. Danach zeigen die U13-Mannschaften ihr Bestes. RW Frankfurt, JFV Rhein-Hunsrück, oder doch eines der sechs weiteren Teams? Wer holt hier den Turniersieg? Den Abschluss des Juniorcups 2018 bilden die acht Teams der U14. Die Zuschauer dürfen sich bei diesem Highlight sicher auf spannende Spiele und tollen Hallenfußball freuen. Wir sind gespannt, wer abschließend beim Juniorcup 2018 gewinnen wird.

Wie immer wird für das leibliche Wohl bestens gesorgt sein. Hier sollte für jeden Geschmack etwas zu finden sein. Also erneut ein Grund mehr, dieses schöne Event sich nicht entgehen zu lassen.

Den gesamten Turnierplan des Juniorcups gibt’s HIER zum Download. Viel Spaß beim Juniorcup.

Siegreiche C-Junioren beim eigenen Hallenturnier

Juniorcup 2016
Die U14 des TSV SCHOTT hatte höchstens Außenseiterchancen beim hauseigenen Hallenturnier. In der Gruppenphase war das Team des Bundesliga Zweitligisten FSV Frankfurt der haushohe Favorit. Umso überraschender der 1:0-Sieg durch ein Tor von Martin Dahlem. Von Beginn an waren die Jungs hoch motiviert, spielten schnell nach vorne und hatten mit ihrem neuen Torwart Tim Weigand einen großen Rückhalt. Noch 14 Jahre jung, aber bereits 1,90 Meter groß, wurde er zum Schrecken der Frankfurter. Gegen Gonsenheim folgte ein gutes 0:0, aber um Gruppenerster zu werden, musste im Anschluss die U15 der SpVgg. Ingelheim geschlagen werden. Von der ersten Minute an machten die SCHOTTIES Druck und gewannen verdient mit 4:0.

Dadurch war das beste nur mögliche Finale erreicht: die U14 traf auf die U15 von SCHOTT, ein Team, das in der Regionalliga in dieser Saison eine starke Rolle spielt. Und so war es nicht verwunderlich, dass die älteren Spieler des TSV SCHOTT dieses Traumfinale, trotz toller Gegenwehr der U14 mit 3:0 gewinnen konnten. Trainer Dennis Ahmed war hoch zufrieden über die gute Leistung: „Ich bin mega stolz auf die Jungs. Ohne ein Gegentor haben wir das Endspiel erreicht. Da können wir uns ganz besonders bei unserem neuen Torwart Tim Weigand bedanken.“

Kader (Tore in Klammern): Tim Weigand, Luis Zorn (1), Kadir Aygurlu (1), Matias Hartmann (1), Martin Dahlem (2), David Watters, Simeon Maas, Daniel Andreas, Marcio Monteiro

Zur Mannschaftsseite

Juniorcup erneut ein voller Erfolg

Für die elfte Auflage des Juniorcups hatten die Mannschaften teils weite Wege auf sich genommen, um beim Futsal-Turnier des TSV teilnehmen zu können. Für die Zuschauer sollte es sich lohnen, denn das namhafte Teilnehmerfeld überzeugte mit seiner hoher Qualität in allen Jugendbereichen. Schöne Kombinationen, viele Tore und spannende Begegnungen waren zu sehen. Entsprechend schwärmte Turnierorganisator Andreas Lemb: „Es waren durchweg sehr faire, oftmals hochklassige Spiele. Bei den Bambinis und den F-Junioren wurde der Fairplay-Modus mit Leben gefüllt, auch das spielerische Niveau war ansprechend.“

Bei den C-Junioren standen sich im kleinen Finale der TSV Gau-Odernheim und der FSV Frankfurt gegenüber. Der TSV überzeugte vorne, während der FSV hinten schwächelte. Letztlich konnten die Gau-Odernheimer das Spiel mit 3:1 für sich entscheiden und holten somit Platz drei. Das Endspiel wurde zu einem reinen SCHOTT-Duell, die C1 musste gegen die C2 ran. Allerdings war von Beginn an ein Klassenunterschied zu erkennen. Unsere C1 – Regionalligist – bezwang unsere zweite Vertretung – immerhin Verbandsligist – klar mit 3:0. „Unsere C-Juniorenteams haben sich super präsentiert. Mit der U15 wurde das Team, das den attraktivsten Hallenfußball gespielt hat, auch verdienter Sieger“, sagte der Turnierorganisator.

Im Spiel um Platz 3 bei den E-Junioren standen sich die SG Rosenhöhe Offenbach und der jüngere Jahrgang des TSV SCHOTT gegenüber. Unsere U10 hatte in der Gruppenphase die U11 von VfR Wormatia Worms mit 1:0 bezwungen und sich damit in der Gruppenphase Platz zwei hinter FSV Frankfurt gesichert. Die Partie begann ausgeglichen, dennoch erzielte SCHOTT in der sechsten Minute den Führungstreffer. Nur zwei Minuten später rappelte es dann im Tor der Mainzer. In der letzten Spielminute durfte sich die E2 des TSV aber doch noch über den Siegtreffer und gleichzeitig über Platz drei freuen. Ins Finale schafften es der Favorit FSV Frankfurt und die erste „Garnitur“ TSV SCHOTT. Hier dauerte es nur zwei Minuten, als plötzlich der als Underdog in die Partie gestartete Gastgeber mit 1:0 in Führung ging. Kurze Zeit später ein Fehlpass vom Frankfurter Schlussmann, SCHOTT nutzte dies eiskalt zum 2:0. Der Zweiliganachwuchs gab nicht auf, blieb am Drücker und verkürzte auf 2:1. Dann nochmals Ballbesitz Frankfurt, aber der letzte Angriff der Gäste blieb ohne Erfolg. So durfte unsere U11 lautstark ihren Turniersieg feiern. „Aus meiner Sicht war das Finale der E-Junioren das Highlight der Veranstaltung. Spielerisch hochklassig und dazu die tolle Stimmung in der Halle, wodurch unsere E1-Jungs schier zum Sieg über den FSV Frankfurt getrieben wurden. Überrascht war ich aber auch vom guten 3. Platz der E2, sie hat ein tolles Turnier gespielt“, bilanzierte Andreas Lemb.

TV 1817 Mainz und der FV Biebrich spielten bei den D2-Junioren um den Bronzeplatz. Die Mainzer erwiesen sich hier zielstrebiger im Abschluss. So stand es nach zehn Minuten 3:1 zugunsten der 1817er. Das Endspiel war ein echtes Derby, der TSV SCHOTT Mainz spielte gegen den Lokalnachbarn SV Gonsenheim. Die Partie wurde auf hohem Niveau geführt, aber bis zum Schluss sehr fair. Beide Mannschaften schossen in der regulären Spielzeit je ein Tor, es ging also ins Siebenmeterschießen. Der TSV behielt hier die besseren Nerven und gewann mit 3:2. Bemerkenswert zudem, dass nach der Siegerehrung noch Zeit für ein gemeinsames Gruppenfoto beider Finalisten war. „Das D2-Turnier fand ich auch gut, es gab ein packendes Finale mit dem Rivalen aus Gonsenheim. Positiv fand ich in diesem Spiel den fairen Umgang zwischen den Spielern und Trainern, trotz aller Emotionalität,“ sagte Lemb.

Den Schlusspunkt des Juniorcups am Abend war den D1-Junioren vorbehalten. Wie bei den D2-Junioren zuvor hieß es im Spiel um Platz drei TV 1817 Mainz gegen FV Biebrich 02. Das Spiel gewannen die 17er mit 1:0, dank ihres Keepers. Mit starken Paraden hielt er seine Mannschaft auf der Erfolgsspur. Das letzte Spiel des Juniorcups bestritten die Gäste von Rhein-Hunsrück sowie die SpVgg Ingelheim. Die weite Anreise des Teams aus dem Rheinland lohnte sich letztendlich. Von Anfang bis zum Ende des Turniers spielte man konstant gut und verdiente sich somit den Pokal redlich. Vom spielerischen Niveau her fand Juniorcup-Organisator Andreas Lemb die Mannschaften des JFV Rhein-Hunsrück und TV 1817 Mainz am besten. Sein abschließendes Fazit zum Juniorcup 2016: „Von den teilnehmenden Teams haben wir im Anschluss an die Turniere fast ausschließlich positive Rückmeldungen erhalten, dazu gleich etliche direkte Zusagen für das nächste Jahr. Wir werden einige kleinere Kritikpunkte aufarbeiten, um die Attraktivität und den Zuschauerzuspruch weiter zu steigern. Dieses Event hat aus meiner Sicht noch viel mehr Zuschauer verdient.“

Die Ergebnisse in der Übersicht

Juniorcup 2016 – beide Teams geben alles

An unserem Hallenturnier „Juniorcup 2016“ durften wir mit 2 Mannschaften teilnehmen. Wir spielten mit

Mannschaft 1: Tobias, Ilyas G., Hamza, Luca, Wiliam, Adam Nour, Maximilian, und Lorenz.

Mannschaft 2: Felix, Yannis, Dennis, Nikola, John, Leonidas, Marc,Yousuf, und Riccardo.

Das interessante war, wir spielten alle in einer Gruppe. Also kam es so auch zu der Begegnung TSV SCHOTT I gegen TSV SCHOTT II. Doch alles der Reihe nach. Sechs Mannschaften waren in der Gruppe, in der Jeder gegen Jeden spielte.

Bevor es losgehen konnte, war die Jazztanzgruppe der WfB Hechtsheim gekommen, um uns, wie schon in den vielen vergangenen Jahren, mit ihren Tanzdarbietungen zu erfreuen. Was sollen wir sagen, sie haben sehr viel Stimmung und Freude in unsere Halle gebracht. Vielen vielen Dank dafür. Das Jeder nach solch einer tollen Darbietung mit einem kleinen Andenken nach Hause ging, war doch selbstverständlich.

Nach diesem tollen Anfang durfte unsere erste Mannschaft gegen die Bambinis von FV Biebrich 02 spielen. Da musste man sich schon ganz schön anstrengen. Es war ein Spiel, was alles vorweisen konnte, denn es ging hin und her. Doch am Ende hatte die Gegenmannschaft ein Tor erzielt und wir nicht. Also 0:1 und auf das nächste Spiel hoffen. Gleich im nächsten Spiel standen sich die Mannschaften von unserer 2. Mannschaft und FSV Alemannia Laubenheim gegenüber. Auch hier war es so wie bei dem vorherigen Spiel, es war für jede Mannschaft möglich ein Tor zu erzielen. Auch das Ergebnis war identisch: 1:0 für Laubenheim. Pause und freuen auf das nächste Spiel.

Nun musste die 1. Mannschaft gegen Alem. Laubenheim spielen. Wir waren dem ersten Torerfolg schon ganz nah, doch das Glück war uns bis dato nicht hold und so gab es auch dieses Mal das gleiche Ergebnis wie im ersten Spiel: 1:0 für Laubenheim. Unsere 2. Mannschaft war nun, nach einer kurzen Pause wieder an der Reihe. Gegen die Bambinis von Fvgg. Mombach 03. Die Trainerin hatten uns gut vorbereitet, so dass wir uns noch ein wenig mehr anstrengten. Diesmal hat es sich für uns gelohnt, denn wir konnten das erste Tor erzielen. Das 1:0 war auch das Endergebnis. Toll für uns und unseren zahlreichen Anhang.

Nun ging es Spiel auf Spiel. Die erste Mannschaft gegen TSG Bretzenheim 1846 und die zweite Mannschaft gleich danach gegen FV Biebrich 02. Die 1. Mannschaft fing gleich gut an, denn wir konnten schnell den Ball ins gegnerische Tor schießen. Das gab noch mehr Kraft und am Ende stand es sogar 2:0 für uns. „Na es geht doch“, sagte unser Torwart. Die zweite Mannschaft wollte es uns nachmachen. Dies war aber nicht so einfach, denn die Bambini aus Biebrich verteidigten sehr gut. So war das Endergebnis ein gerechtes 0:0.

Und nun war es so weit. Im Turnierplan stand das Spiel TSV SCHOTT I gegen TSV SCHOTT II. Alle waren wir sehr aufgeregt und so war auch das Spiel. Es ging hin und her. Die Verteidigungen hatten viel zu tun, die Stürmer und das Mittelfeld hatten kein Schussglück. Und dann wurde doch noch ins Tor der 1. Mannschaft getroffen. 1:0 für die 2. Mannschaft. Freude bei den einen und etwas Traurigkeit bei den anderen.

Jede Mannschaft hatte nun noch ein Spiel. Die erste Mannschaft musste gegen FVgg. Mombach 03 spielen. Es ging los. Die Bambini von Mombach gingen mit 1:0 in Führung. Schade dachten da einige, aber am Ende war das Ergebnis 1:1. Da hatten wir diesmal ein wenig mehr Glück. Für uns war nun das Turnier beendet. Doch die 2. Mannschaft musste noch gegen Bretzenheim 46 spielen. Und das war auch das letzte Spiel in diesem Turnier. Also noch mal alles geben. Nachdem die Turnierleitung das Spiel angepfiffen hatte, konnten wir schnell mit 1:0 in Führung gehen. Aber die Bretzenheimer kamen oft gefährlich vor unser Tor. Doch wir konnten diese Situationen gut überstehen. Tolle Abwehrarbeit von allen Spielern. Am Ende stand es dann 2:0 für uns.

Jetzt stand noch die Siegerehrung an, bei der jede teilgenommene Mannschaft eine Urkunde, etwas Süßes und jeder Spieler eine Medaille bekam. Alle Mannschaften haben sehr fair gespielt und das Publikum ganz toll unterhalten. Danke dafür. Vielen Dank an die Turnierleitung für ihre Arbeit und einen besonderen Dank an unsere Eltern und Fans für die Besetzung des Verkaufsstands und das Engagement auf der Tribüne. Wir würden uns freuen, wenn alle im nächsten Jahr wieder mit dabei wären bei unserem „Juniorcup 2017“.

Bis dahin alles Gute von uns Bambini

Juniorcup 2016 – Budenzauber an der Karlsbader Straße

Am 16. und 17. Januar 2016 veranstaltet die Fußballjugend des TSV SCHOTT Mainz wieder ihr alljährliches Hallenturnier. Auch für die elfte Auflage gelang es, ein attraktives Teilnehmerfeld zusammen zu stellen, das temporeichen Hallenfußball und spannende Spiele verspricht. Insgesamt 44 Mannschaften messen sich an beiden Tagen jeweils von 9 – 20 Uhr ihre Kräfte. Beginnen werden zunächst am Samstag um 9 Uhr die F-Junioren, gefolgt von den Bambini und den C-Junioren. Tags drauf eröffnen die E-Junioren den zweiten Turniertag. Die D2- und D1-Junioren-Turniere beenden dann am Sonntag die Veranstaltung. Wie gewohnt ist während der beiden Tage für Speisen und Getränke bestens gesorgt. Einen genauen Überblick über den Juniorcup 2016 gibt es HIER.