Die Aufgabe

Jedes Fußballspiel will an- und abgepfiffen werden, in jedem Spiel muss den gültigen Fußballregeln zur Geltung verholfen werden. Dies ist die Aufgabe der Schiedsrichter. Als Teil des Fußballsports geben sie allen aktiven Spielern die Möglichkeit, im organisierten Ligenbetrieb Fußball zu spielen. Und nur wenn Spieler, Trainer, Zuschauer und Schiedsrichter gemeinsam agieren, sich achten und respektieren, bleibt der Fußballsport weiterhin die schönste Nebensache der Welt. Das ist unser Anspruch.

Wer schon selbst mal die Pfeife in die Mund genommen hat und Verantwortung für die Spielleitung in der Freizeit, im Training oder Spielbetrieb übernommen hat, erkennt schnell: die Aufgabe gestaltet sich weitaus schwieriger und komplexer als zuvor gedacht. So gilt es, Situationen blitzschnell zu erkennen und zu bewerten und anschließend in Bruchteilen von Sekunden eine eindeutige Entscheidung zu treffen. Also alles nicht einfach.

Du interessierst Dich für die Ausbildung als Schiedsrichter?

Wenn Du Dich als Schiedsrichter engagieren möchtest, ist der TSV SCHOTT Mainz genau die richtige Anlaufstelle. Der Verein bietet Dir dafür eine tolle Plattform: neben der kostenlosen Ausbildung, die in Edenkoben stattfindet, erhältst Du als Schiedsrichter des TSV SCHOTT Mainz eine kostenfreie Erstausrüstung sowie in abgesprochenen Abständen eine neue Ausrüstung. Ebenso wirst Du selbstverständlich als Mitglied des TSV SCHOTT Mainz beitragsfrei gestellt.

Als Schiedsrichter erhälst Du die Fahrkosten zu den Spielen ersetzt. Zudem gibt es pro Spiel eine festgesetzte Aufwandsentschädigung, abhängig von der jeweiligen Spielklasse.

Die Tätigkeit als Schiedsrichter bringt darüber hinaus viele weitere Vorteile, beispielsweise:

• man kann sich schnell persönlich und sportlich schnell weiterentwickeln,
  • die Menschenkenntnis wird gestärkt,
  • man ist Teil der Fußballgemeinde,
  • man lernt viele interessante Menschen und ihre unterschiedliche Charakteren kennen,
  • gesunde sportliche Betätigung an frischer Luft, die eigene körperliche und geistige Frische wird gestärkt.

Dein Ansprechpartner:

Du hast weitere Fragen und benötigst noch nähere Informationen? Dann melde Dich doch einfach unter der folgenden Mailadresse: dogan.h@gmx.de