Anlässlich ihres 40-jährigen Vereinsjubiläums empfingen die Mainz Golden Eagles am Sonntag, den 24. April, die Wiesbaden Phantoms zu einem Freundschaftsspiel. Beide Teams verbindet seit den frühen 1980er-Jahren eine gemeinsame Historie, die Phantoms waren daher der perfekte Gegner für dieses Spiel. Als etablierter Zweitligist stellten sie kurz vor Saisonstart auch eine gute sportliche Herausforderung für die Eagles dar. Unter den 500 Zuschauern fanden sich viele Gründungsmitglieder und weitere Ehemalige der Eagles. Vor Beginn des Spiels sowie in der Halbzeit spielte die Marching Band Rheingold Show & Brass.
Die Eagles gewannen zunächst den Coin Toss und entschieden sich dazu, den Ball zu den Phantoms zu kicken. Diese starteten mit einem guten Return, dann konnte die Mainzer Defense per 3 & out ein erstes Ausrufezeichen setzen. Damit erhielt die Mainzer Offense um den neuen Quarterback #7 Ta’Mario Tufts zum ersten Mal den Ball, musste diesen nach zwei First Downs kurz vor der Mittellinie wieder abgeben, nachdem ein vierter Versuch nicht erfolgreich war. Der Quarterback der Phantoms fand daraufhin per langem Pass seinen Wide Receiver, der zwar kurz vor der Endzone noch gestoppt werden konnte. Zwei Plays später gelang den Phantoms jedoch der erste Touchdown des Spiels. Der Extrapunkt konnte geblockt werden, somit stand es 0:6. Im Folgenden gelang der Eagles-Offense das erste eigene Big Play. Running Back #5 Raphael Lee brachte sein Team per 37-Yard-Run bis kurz vor die Endzone der Wiesbadener, von dort fand QB #7 Ta’Mario Tufts mit seinem Pass WR #84 Sebastian Kaiser in der Endzone. Dies war Tufts erster Touchdown im Eagles-Dress. Bei der anschließenden 2-Point-Conversion lief er den Ball selbst in die Endzone. Die 08:06-Führung der Eagles hielt jedoch nicht lange, Wiesbaden konnte mit zwei langen Pässen sofort mit einem Touchdown antworten. Der PAT war dieses Mal erfolgreich. Weitere Punkte gelangen beiden Teams vor der Pause nicht mehr, der Halbzeitstand lautete damit 08:13.
Nach der Halbzeit starteten die Eagles mit ihrer Offense zunächst schwungvoll, dann gelang den Phantoms allerdings eine Interception und der Ballbesitz wechselte erneut. Die Defense der Eagles ließ in den drei folgenden Plays jedoch erneut nichts zu. Nach dem Punt der Phantoms startete die eigene Offense einen langen Drive bis 10 Yards vor die Endzone der Phantoms, die den Ball dort jedoch erneut abfangen konnten. Wiesbaden gelang daraufhin ebenfalls ein langer Drive und konnte diesen wiederum per Pass zum Touchdown und anschließendem PAT erfolgreich abschließen. Mit dem nächsten Ballbesitz erzielten die Phantoms ebenfalls einen Touchdown, dieses Mal erst im vierten Versuch, nachdem die Eagles sie mit ihrer Defense bei drei Versuchen kurz vor der Endzone noch stoppen konnten. Die Eagles hingegen machten sich im weiteren Verlauf der zweiten Hälfte mit Strafen auf beiden Seiten des Balls das Leben selbst schwer. Im letzten Drive kurz vor Spielende gelang der Offense nochmals ein Raumgewinn, beim vierten Versuch bereits in der Wiesbadener Hälfte konnte der Pass jedoch nicht gefangen werden. Wiesbaden kniete daraufhin ab, das Endergebnis lautete 08:27 aus Sicht der Eagles.
Zusammenfassend schlugen die Eagles sich gegen den höherklassigen Gegner durchaus beachtlich. Die Offense konnte den Ball immer wieder gut bewegen und die eigene Defense die Phantoms mehrmals stoppen. Head Coach Andreas Perscheid lobte das Team daher im Huddle nach dem Spiel, hatte jedoch auch Kritisches anzumerken: „In der ersten Hälfte habe ich eine Championship Leistung von euch gesehen. Leider habt ihr euch in der zweiten Hälfte durch Strafen und Unkonzentriertheiten selbst geschlagen. Diese müssen wir abstellen, wenn es in die Saison geht!“
Da die Trier Stampers sich vom Spielbetrieb in der Regionalliga Mitte zurückgezogen haben, findet das erste Saisonspiel der Mainz Golden Eagles erst am 22.05. statt. Dann sind die Montabaur Fighting Farmers zu Gast, die sicherlich ein harter Konkurrent um die Spitzenposition sein werden. Die Eagles freuen sich auf eure Unterstützung!
LET’S GO EAGLES!!!