Was ist Rehabilitationssport?

Rehabilitationssport wird als eine ergänzende Therapiemaßnahme definiert, die vom Arzt indikationsabhängig (krankheitsspezifisch) verordnet werden kann und zeitlich befristet von den Kostenträgern finanziert wird.

Gemeinsam mit anderen können Sie durch Bewegung, Spiel und Sport Ihre Bewegungsfähigkeit verbessern, den Verlauf von Krankheiten positiv beeinflussen und damit wieder am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.

Teilnahme am Rehasport

Zur Teilnahme kann eine Rehabilitationssportverordnung bei jedem Fach- oder Hausarzt beantragt werden. Zur Übernahme der anfallenden Kosten, wird die Verordnung bei dem entsprechenden Kostenträger (in der Regel der gesetzlichen Krankenkasse) vorgelegt.

Privat versicherte Teilnehmer, die Mitglied unseres Vereins sind, können ebenfalls am Rehasport teilnehmen.

Kosten für private Teilnahmen: Vereinsmitgliedschaft + 20,00 €/Monat

Kosten für Post-/Long Covid: 12,00 €/Einheit

Folgende Kurse bieten wir an:

Montags, 09:00 Uhr mit Nicole

Dienstags, 09:00 Uhr mit Annett (Post-/Long Covid)

Dienstags, 19:00 Uhr TRX-Reha mit Felix

Mittwochs, 09:00 Uhr und 10:15 Uhr mit Marco

Mittwochs, 16:30 Uhr mit Annett (Post-/Long Covid)

Donnerstags, 11:15 Uhr mit Annett

Donnerstags, 17:15 Uhr mit Nicole (nicht am 14.09.2023)

Freitags, 09:00 Uhr mit Luca

Kontakt:

Annett Boller

Sportwissenschaftlerin M.A.

e-mail: annett.boller@tsvschott.de

Ziele des Rehasports

Das wesentliche Ziel des Rahabilitaionssports ist es, die eigene Gesundheit zu fördern und zu stärken. Dies erfolgt unter professioneller Anleitung durch Ausbilden der koordinativen, sowie konditionellen Fähigkeiten (Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit etc.). Hinzu kommen natürlich auch das langfristige Steigern des Wohlbefindens, der Sozialkompetenz und der Lebensqualität im Allgemeinen.