Herzlich Willkommen beim Kinder & Jugendsport des TSV SCHOTT Mainz!

Bewegung ist ein wichtiger Baustein in der körperlichen, geistigen und sozialen Entwicklung von Kindern. Da mit dem zunehmenden Verschwinden der „Straßenspielkultur“ aus dem Tagesablauf unserer Kinder die natürliche Koordinationsschulung verloren geht, haben wir uns zur Aufgabe gemacht, genau hier anzusetzen. Mit einer gezielten Schulung der sportmotorischen Fähigkeiten möchten wir Kindern und Jugendlichen die Chance bieten sich altersgemäß zu entwickeln.

Gerne möchten wir Ihnen nachfolgend eine Orientierung über unser Sportangebot geben:

Im Mittelpunkt der KiSA steht eine ganzheitliche Bewegungsförderung für Kinder ab 14 Monaten. Durch das Prinzip „SPIELEND ALLES LERNEN“ soll Kindern die Freude an sportlicher Aktivität spielerisch sowie alters- und entwicklungsgemäß vermittelt werden.

Das KiSA-Konzept ist durch eine sportartunabhängige Grundausbildung darauf ausgerichtet, einen offenen Zugang zu allen Sportarten zu schaffen. Dabei wird ein kindgemäßes Sportangebot entwicklungsgemäß aufbereitet.

Die Kindersport-Akademie steht allen Kindern offen, die Spaß an Bewegung haben und ihre motorischen und koordinativen Fähigkeiten gezielt ausbauen und verbessern möchten:

• Jungen und Mädchen im Alter von 14 Monaten bis neun Jahren
  • Eine Mitgliedschaft beim TSV SCHOTT ist keine Voraussetzung

Die Fußballschule des TSV SCHOTT Mainz richtet sich an alle fußballbegeisterten Jungen und Mädchen.

In altershomogenen Kleingruppen werden Ihren Kindern altersgerechte Inhalte durch lizenzierte und erfahrene Trainer vermittelt. Hierzu zählen:

• Spaß und Freude am Fußball
  • Spielerisches und taktisches Verständnis
  • Fußballspezifische Techniken
  • Konditionelle Fähigkeiten (Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination)

Aber natürlich geht es nicht ausschließlich um die fußballerischen Fähigkeiten. Darüber hinaus werden Werte wie Fairplay, Teamgeist, Respekt und Toleranz vermittelt

Die Fußballschule steht allen Kindern offen, die Spaß am Fußball haben und ihre fußballerischen Fähigkeiten gezielt ausbauen und verbessern möchten:

• Jungen und Mädchen im Alter von drei bis zehn Jahren
  • Eine Mitgliedschaft beim TSV SCHOTT ist keine Voraussetzung

Der Torwart (Torspieler) nimmt in der Mannschaft eine besondere Stellung ein. Allein schon durch das Sonderrecht, den Ball im eigenen Strafraum mit der Hand spielen zu dürfen, ergeben sich für ihn im Wettkampf besondere Anforderungen und Aufgaben.

Dieses komplexe Anforderungsprofil erfordert ein spezielles Torhüter/Torspieler-Training und zwar schon in jungen Jahren. Wenn man sich die Situation des Torhüters/Torspielers – Trainings in den meisten Vereinen anschaut, stellt man fest, dass es selten eine torwartgerechte Ausbildung gibt.

Daher bietet der TSV SCHOTT mit seiner Torwartschule den Torhüter/innen ein wöchentliches qualitatives Torwarttraining an. Die Torwartschule ist gedacht als Ergänzung zum Mannschaftstraining und für Torhüter, die in ihren Vereinen kein oder wenig spezielles Torhütertraining bekommen

Die Torwartschule steht für alle Vereinsspieler (extern und intern), die ihre torwartspezifischen Fertigkeiten gezielt ausbauen und verbessern möchten:

• Jungen und Mädchen im Alter von 8 – 12 Jahren
  • Eine Mitgliedschaft beim TSV SCHOTT ist keine Voraussetzung

Lionel Messi, Cristiano Ronaldo oder Zinédine Zidane: drei Fußballer, die jeder von euch kennt und die zusammen insgesamt 13x Weltfußballer des Jahres wurden.

Doch wusstet ihr wo die drei das Meiste gelernt haben? Richtig: auf der Straße und in Fußball-Käfigen. Dort spielten sie mit ihren Freunden und probierten viele Dinge aus: so wurden sie zu “Kreativen Köpfen”, die jederzeit ein Spiel entscheiden können und der King of the Court waren.

Darum bieten wir euch diese im Raum Mainz einzigartige Trainingsmöglichkeit an, um eure Skills als Fußballer zu steigern und der „King of the Court“ zu werden. Mit unserem in Mainz einmaligen Soccer-Court auf der Anlage haben wir die optimalen Voraussetzungen dafür.

Also: Erwecken wir die Kreativität und Spielintelligenz der kleinen Messis, Ronaldos und Zidanes in euch zum Leben und gehen den Weg der besten Fußballer der Welt: Let‘s get the King of the Court.

Die “Kreativen Köpfe” stehen für alle Vereinsspieler (extern und intern), die Spaß am Fußball haben und ihre fußballerischen Fertigkeiten gezielt ausbauen und verbessern möchten:

• Jungen und Mädchen im Alter von 8-13 Jahren
  • Aufnahmekriterium ist das Spielen in einer Fußballmannschaft

Abteilungen

Auch unsere Abteilungen bieten Kinder-/ und Jugendsport an. Genaue Informationen befinden sich auf der Unterseite der jeweiligen Sportart.