Die Fußballschule des TSV SCHOTT Mainz richtet sich an alle fußballbegeisterten Jungen und Mädchen.

In altershomogenen Kleingruppen werden Ihren Kinder altersgerechte Inhalte durch lizenzierte und erfahrene Trainer vermittelt. Hierzu zählen:

• Spaß und Freude am Fußball
  • Spielerisches und taktisches Verständnis
  • Fußballspezifische Techniken
  • Konditionelle Fähigkeiten (Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination)

Aber natürlich geht es nicht ausschließlich um die fußballerischen Fähigkeiten. Darüber hinaus werden Werte wie Fairplay, Teamgeist, Respekt und Toleranz vermittelt.

Lehrplan

Das Trainingsprogramm wird auf der Basis eines sportwissenschaftlich fundierten Lehrplans/Curriculums durchgeführt. In diesem Lehrplan werden fußballspezifische Techniken wie Ballannahme, Passtechik, Kopfball, Schusstechik (Vollspann, Innenspann), aber auch konditionelle Fähigkeiten und taktisches Verständnis geschult und trainert. Die ausgewählten Trainingsschwerpunkte bauen aufeinander auf und vertiefen gleichzeitig die bereits zuvor erlernten Inhalte. Jedoch sind die Trainer frei in ihrer Gestaltung der Schwerpunkte, um so die individuellen Fähigkeiten der Spieler/innen gezielt zu fördern.