Freiluftturnier Mensfelden 2016

Am 16. und 17. Juli 2016 fand in Mensfelden auf einer landschaftlich wunderschön gelegenen Hochebene ein Freiluftturnier für Volleyball Mixed-Mannschaften statt. Zusammen mit 2 Spielern aus einem befreundeten Verein aus Oberkirch bildeten 5 Schott-VolleyballerInnen eine Spielgemeinschaft und traten gegen 41 andere Mannschaften an.

Das Turnier ist sehr beliebt und neben Volleyball spielen wurde natürlich auch zünftig gefeiert, was wohl mindestens genauso anstrengend war wie die Wettkämpfe, denn nach einer Nacht im Zelt fiel das Aufstehen am frühen Morgen schwer.  Das Wetter spielte auch mit und verschonte die Mannschaften vor Regen, nicht jedoch vor dem einen oder anderen Sonnenbrand. Trotzdem Mensfelden_2016kehrte die Spielgemeinschaft mit einem guten 24. Platz im Gepäck zurück nach Mainz und Oberkirch.

Am folgenden Montag fiel das Aufstehen daheim den Beteiligten sichtlich schwer – diesmal nicht wegen des Feierns, sondern wegen eines heftigen Muskelkaters, der die Spieler nach dem Mannschaftsturnier und der Teilnahme an einem Schleifchenturnier quälte. Trotzdem scheint es schon beschlossene Sache: Beim nächsten Turnier in Mensfelden wollen wir wieder dabei sein!

Aufstiege knapp verpasst!

Beide an der Freizeit-Mixed-Runde des Volleyballverbandes Rheinhessen teilnehmenden Mannschaften des TSV SCHOTT Mainz haben leider den Aufstieg knapp verpasst und die Spielsaison 2015/16 m auf einem guten 2. Platz beendet.

In der BFS-B-Gruppe (3 Damen/3 Herren) wurde mit insgesamt 5 Mannschaften jeder gegen jeden in Hin- und Rückrunde gespielt. Die Spiele verliefen insgesamt alle sehr knapp und auf hohem Freizeit-Niveau und haben allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Am Ende musste die 1. Mannschaft des TSV SCHOTT Mainz dem TV Mainz-Kostheim mit nur einem Wertungspunkt Rückstand (2 Sätze zuviel verloren) den Gruppensieg und damit den Aufstieg in die BFS-A-Gruppe überlassen. Wir freuen uns schon auf die nächste Saison, die im September 2016 starten wird.

In der Mixed-3-Gruppe (2 Damen/4Herren) musste die 2. Mannschaft gegen 8 verschiedene Gegner entweder daheim oder auswärts jeweils einmal antreten. Hier war die Entscheidung noch knapper, denn hier hätten wir lediglich einen Satz weniger verlieren müssen, um den 1. Platz und damit den Aufstieg in die Mixed-2-Gruppe zu schaffen. Am Ende war auch hier ein Wertungspunkt ausschlaggebend, den der ESV Mainz am Ende besser war. Auch die 2. Mannschaft möchte das Unternehmen Aufstieg in der Saison 2016/17 erneut in Angriff nehmen.

In der Pokalrunde ist der TSV SCHOTT Mainz leider schon in der 1. Spielrunde im ko-System gegen den sehr stark aufspielenden VC Mainz ausgeschieden.