Am Samstag, dem 6.5.2017 fand in Nieder-Olm die Endrunde des Bezirkspokals des Volleyballverbandes Rheinhessen statt. 6 BFS-Mixed-Mannschaften hatten sich zuvor in einer KO-Runde dafür qualifiziert, darunter zum ersten Mal auch wir – die Mixed-Volleyballgruppe des TSV SCHOTT Mainz.
Stolz machten wir uns am frühen Samstagmorgen bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg in die Heinz-Kerz-Halle mit viel Lust auf Volleyball und einer Menge Ehrgeiz im Gepäck, diese Endrunde für uns erfolgreich zu gestalten. Gespielt wurde in 2 Vorrundengruppen zu je 3 Mannschaften jeder gegen jeden über 2 Gewinnsätze. Die Auslosung ergab, dass in Gruppe A Schwabenheim, Osthofen und Hargesheim gegeneinander antreten mussten, und in der Gruppe B der VC Mainz, Mixed de Luxe und der TSV SSCHOTT Mainz um den Halbfinaleinzug kämpften.
Das Erste Spiel für uns lief sehr gut und wir konnten die Mannschaft Mixed de Luxe mit 2:0 schlagen. Ein Krimi der besonderen Art war dann das Spiel gegen den VC Mainz, in dem wir Schott`ler den späteren Pokalsieger an den Rand einer Niederlage brachten, uns letztendlich nach harten Kampf auf hohem Volleyballniveau aber doch 2:0 (mit 26:24 und 28:26 Punkten)geschlagen geben mussten. Durch das erreichen den 2. Platzes in der Gruppe B durften wir ins Halbfinale einziehen und gegen den 1. der Gruppe A – Schwabenheim antreten.
Leider war es uns nicht möglich, das hohe Spielniveau über einen ganzen Tag aufrecht zu erhalten, die beiden Vorrundenspiele hatten uns wohl doch zu viel Konzentration und Kraft gekostet, so dass wir uns Schwabenheim trotz des großen Kampfeswillens mit 2:0 geschlagen geben mussten. Auch im anschließenden Spiel um Platz 3 konnten wir leider trotz aller Bemühungen nicht mehr an das Vorrundenniveau anknüpfen und verloren auch diesen Kampf.
Endergebnis: Pokalsieger BFS-Mixed 2017 wurde der VC Mainz – wir gratulieren!, gefolgt von Schwabeneim auf dem 2. Platz und Osthofen auf Platz 3.
Platz 4 für den TSV SCHOTT Mainz, der immerhin Mixed de Luxe und Hargesheim hinter sich lassen konnte, ist für unsere Mannschaft ein großer Erfolg.
Ein Dank geht an Swen, der die Freizeit-/Pokal-Runden organisert und an die Nieder-Olmer für die Ausrichtung der Finalrunde und die nette Bewirtung.
Es war ein insgesamt sehr schöner Spieltag, den wir mit einem guten Essen beim Italiener in Nieder-Olm einen würdrigen Abschluss fand. Wir würden uns freuen, wenn wir es im nächsten Jahr wieder schaffen könnten, uns wieder für die Finalrunde zu qualifizieren.