Wer hätte es gedacht? Vor Saisonbeginn hatten es nicht viele erwartet, doch die dritte B-Mädchen-Mannschaft des TSV SCHOTT Mainz wusste in der Verbandsliga zu überzeugen und hat als Gruppenzweiter den Einzug in die Finalrunde geschafft.
Spätestens nach dem 0:8 gegen Kreuznacher HC II und dem knapper als erwartet ausgefallenen 3:0 gegen den TuS Mayen am ersten Spieltag der Gruppe 1 träumte wohl keines der B-Mädels aus der dritten Mannschaft von der Finalrunde. Dafür waren die Gegner einfach zu stark. Trotzdem glaubten wir Trainer an das Potenzial der Mädels und stellten neue Ziele auf, setzten auf taktische Disziplin, Minimierung der Fehler, schnelles Konterspiel sowie auf mentale Stärke und Teamgeist. Jetzt lag es an den Mädels, der rheinlandpfälzischen Welt zu zeigen, dass man den TSV SCHOTT nicht abschreiben durfte. Das TEAM wurde geboren und die Mädels gingen in Action…
Ende Mai folgte nur eine knappe Niederlage (0:1) in einem sehr umkämpften Spiel gegen die gruppenbesten Koblenzerinnen, danach 4 Tore (4:3) im Spiel gegen die etwas ersatzgeschwächten Heidesheimerinnen. Im Juni folgten zwei weitere Siege, und vor den Ferien schafften die Mädels sogar ein torloses Unentschieden gegen starke Koblenzer Mädchen. In einem sehr kampfbetonten, aber fairen und unsererseits auf Konter ausgelegten Spiel gelang auch eine tolle 3:1-Revanche gegen den Kreuznacher HC II. Der Jubel hatte keine Grenzen.
Somit „übersommerte“ das Team auf dem zweiten Tabellenplatz und reiste zuletzt als Favorit nach Koblenz. Da theoretisch außer dem TSV SCHOTT auch der Kreuznacher HC sowie Heidesheim Chancen auf die Finalrunde hatten, war das auch kein Spaziergang, eine harte Aufgabe wartete dort. Die Mädchen waren ein Team geworden und hatten ein festes Ziel. Daher wurde auch zur Verstärkung als Torhüterin Felicitas von den C-Mädels „ausgeliehen“. Die „Pflichtaufgabe“ gegen den VfL Kreuznach erfüllten die Mädels grandios, auch wenn die meisten Tore erst in der zweiten Halbzeit fielen. Man merkte den Mädchen eine lange Sommerpause an. Nach diesem ungefährdeten 4:1 gab es eine kleine Verschnaufpause. Jetzt konnte uns nur noch der Kreuznacher HC den zweiten Platz wegschnappen. Unser nächster Gegner, die TSG Heidesheim, zeigte die Stärke und gewann gegen unseren direkten Verfolger und beförderte uns damit in die Finalrunde.
Die Anspannung war raus. Trotzdem gaben die Trainer noch einmal eine klare Anweisung an die Mainzerinnen – spielen, kämpfen, gewinnen. Sie sollten zeigen, dass sie sich die Finalrunde auch verdient hatten. Da bei den Gegnern auch die starke U12-Auswahlspielerin Emma Kirsch spielte und die Heidesheimer Mannschaft an sich auch einen Eindruck hinterließ, bis auf die Torchancenauswertung, war dieses letzte Gruppenspiel für unsere B3 auch nicht einfach. Es gelangen aber auch einige schnelle Zuspiele von der Abwehr nach vorne, schnelle Konter, es gab auch paar kurze Ecken, sowohl für, als auch gegen uns. Trotzdem führte der TSV knapp. Bei einem gegnerischen Konter, als unsere Abwehr schon umspielt wurde und Torfrau Felicitas Eichbauer sich immer noch an den Pfosten lehnte, dachten schon alle – jetzt fällt das Ausgleichstor. Doch Felicitas parierte souverän – wie auch viele andere Schüsse an diesem Tag. Am Ende war der 2:1-Erfolg, und damit der sechste Sieg in sieben Spielen (ein Unentschieden) besiegelt.
Am 25. September geht die Reise nach Koblenz, wo die Mädels auf lautstarke Unterstützung vieler Mainzer Hockey-Eltern zählen dürften, denn der TSV SCHOTT wird von beiden Teams der Mädchen B in der Endrunde der Verbandsliga vertreten.
Am 11. September spielten
Felicitas Eichbauer (TW), Jette Wachsmuth, Marie Lambert, Thea Bücker, Klara Schmidt, Kathrin Lantsch, Lana Roginek, Rosalie Knechtel, Alicia Weber, Leonie Castle, Lynn Haas
Coach: Slawomir „Slawo“ Sznurczak und Anna Bonkowski, Schiri: Sebastian Ritter
In der Gruppenphase spielten in diesem Team (in Klammern: Anzahl der B3-Spiele):
Thea Bücker (10), Jette Wachsmuth (8), Leonie Castle (8), Lana Roginek (8), Klara Schmidt (8), Marie Lambert (6) Kathrin Lantsch (6), Rosalie Knechtel (6), Alicia Weber (6), Lynn Haas (4), Maya Cannizzaro (4), Elli Mayer (4), Amelie Böhm (4), Nelly Freytag (2), Lilian Köpke (2), Katharina Dos Santos (2), Ida Hastenplug (2), Felicitas Eichbauer (2)