Das Leben eines Hockeyspielers ist nicht einfach – die Schulwoche ist endlich vorbei und das Wochenende ist da. Ausschlafen, nichts tun, vielleicht ein langes ausgiebiges Frühstück – alles Fehlanzeige! Schon um 8:30 Uhr mussten am letzten Samstag einige Mainzer A-Mädels sowie paar jüngere B’s vor dem Trainerteam um Rolf und Kristian antanzen, um eine Stunde später gemeinsam als A2-Team das Halbfinalspiel der Verbandsliga gegen TG Worms zu bestreiten.

Die A3-Mädels (ebenfalls mit paar B-Mädchen verstärkt) reisten fast zeitgleich nach Bad Kreuznach, zum zweiten Halbfinale gegen Kreuznacher HC II.

Die zweite Mainzer Mannschaft war als Gruppensieger klarer Favorit, die Wormser Mädchen kamen auch ohne Auswechselspieler nach Mainz und verlagerten sich anfangs vor allem auf die Defensive. Diese Abwehrtaktik hatte lange Zeit Erfolg.

Fünf Mainzer Fans (allesamt Eltern) wollten schon in der zweiten Minute zum ersten Mal ein Tor bejubeln, leider wurde diese erste Großchance vertan, naja, dachten sich alle – die nächste kommt ja bald. Es spielten nur die Gastgeber, fast im Minutentakt kamen sie gefährlich in die Nähe des Wormser Tors. Es war ein schöner sonniger Samstagsmorgen und das Spiel unter Kontrolle. Die Gäste blieben ihrer Strategie treu, unsere Torhüterin Alyssa war beschäftigungslos, unsere Defensive hellwach, wenn die Gäste doch einmal im Angriff waren.

Tore wollten für die Mainzerinnen aber doch keine fallen, und so nahm Rolf eine Auszeit und versuchte, die Mädels wachzurütteln – mit Erfolg. In der 25. Minute kam Emilka am Schusskreisrand in Ballbesitz, und ihr abgefälschter Ball fand den Weg zum 1:0 ins Tor. Der Bann war gebrochen, und nach dem Seitenwechsel drehten die Mädels so richtig auf: Ganze zehn Tore legten sie nach:
2:0 Dina
3:0 JoCa
4:0 Lisa
5:0 Kathi
6:0 Dina
7:0 Valentina
8:0 Dina
9:0 Hannah S.
10:0 Kathi
11:0 Lisa

25 Minuten hatte die Defensivtaktik der Gäste Erfolg gehabt, dann kamen die Mainzerinnen immer besser damit zurecht und agierten konsequent und so gut wie fehlerfrei – sowohl defensiv als auch im Spielaufbau.

Schon am Wochenende gibt es ein Wiedersehen mit den Wormserinnen, die in Mainz gegen unsere A3 antreten. Die verlor ihr Halbfinale gegen den Kreuznacher HC II mit 0:4 und spielt daher am Samstag in Mainz (13 Uhr) um den dritten Rang.

Ebenfalls am Samstag – aber in Bad Kreuznach – findet das Finale statt. Sicherlich keine leichte Aufgabe für den TSV, machbar aber allemal.

Für die A2 spielten: Alyssa (TW), JoCa, Kathi, Thalia, Hannah S., Lisa, Dina, Hannah W., Valentina, Fadyaa, Emilka