Die männliche Jugend A des TSV SCHOTT Mainz hat die Rheinland-Pfalz/Saar-Meisterschaft gewonnen. Im abschließenden Gruppenspiel gegen den Dürkheimer HC unterlagen die Mainzer zwar mit 1:2, der Titel war ihnen aber schon im Vorfeld nur noch theoretisch zu nehmen.

Nachdem der TSV das Hinspiel gegen den DHC souverän mit 8:3 gewonnen hatte, wussten die Jungs, dass sie gegen die Dürkheimer mit über zehn Toren hätten verlieren können, ohne den Titelgewinn noch zu gefährden.

Und so begann das Spiel auf Mainzer Seite deutlich unkonzentrierter als in den vergangenen Spielen und mit ungewohnten Fehlern gegen kämpferische Dürkheimer.  Der 0:0-Halbzeitstand war den starken Paraden Domeniques im Mainzer Tor zu verdanken, der an diesem Tag zudem seinen 17. Geburtstag feierte und allein drei Ecken des DHC abwehrte.

In der 48. Spielminute gingen die Pfälzer dann durch einen Siebenmeter in Führung, in der 63. Minute fiel auch noch das 2:0 für den DHC. In der letzten Spielminute verwandelte Niklas Plattenteich endlich die vierte Strafecke der Mainzer zum verdienten Anschlusstreffer und Endstand von 1:2.

Damit sind die Mainzer Jungs Rheinland-Pfalz/Saar Meister 2016 und feierten ihren Einzug in die Zwischenrunde der Deutschen Meisterschaft, die am 16./ 17. Oktober in Düsseldorf stattfindet.