Eike Münkewarf ist seit dieser Feldsaison verantwortlicher Trainer für die Mädchen B und Mädchen C beim TSV Schott Mainz. Der 33-jährige ist selbst für die 2. Herren des TSV aktiv und bringt viel Erfahrung als Trainer im Jugendbereich mit. In verschiedenen Vereinen hat er in den vergangenen 18 Jahren Mannschaften in so gut wie jeder Altersklasse trainiert.
Beim SC Victoria Hamburg lernte Eike das Hockeyspielen und machte dort im Alter von 14 die ersten Schritte als Trainer – zunächst als Co-Trainer, im Alter von 17 dann auch hauptverantwortlich für die D- und C-Knaben des Vereins. Seitdem ist der B-Lizenzinhaber konstant als Hockeytrainer aktiv – zwischen 2013 und 2017 im Rhein-Main-Gebiet beim SC 1880 Frankfurt. Außerdem sammelte er als Trainer und als Spieler Erfahrungen im Ausland – während längeren Aufenthalten in Südafrika und Australien.
Nun möchte Eike mit den Mädchen B und C des TSV Schott Mainz erfolgreich sein: „Mein Ziel ist es die Spielerinnen individuell zu fördern und zu fordern, so dass wir als Mannschaft erfolgreich sein können. Dabei darf der Spaß am Hockey jedoch nie zu kurz kommen.“ Dabei legt er als Trainer besonderen Wert auf elementare Dinge: „Sauberes Passpiel und das Bälle an- und mitnehmen sind mir wichtig. Wenn diese Grundlagen sitzen, lässt sich auch gezielt taktisch arbeiten.“
Hockey-Abteilungsleiter Tobias Jordan heißt Eike Münkewarf im Verein Willkommen: „Mit Eike haben wir einen Trainer hinzugewonnen, der eine Menge Erfahrungen als Trainer im Jugendhockey mitbringt. Unser Ziel als Abteilung bleibt, dass wir es weiterhin schaffen, starke Hockeyspielerinnen und -spieler auszubilden und in unsere Damen- und Herrenmannschaften zu integrieren. Wir freuen uns, dass Eike uns nun dabei unterstützt.“