Nach der kämpferischen und trotzigen Leistung gegen den unbesiegten Tabellenführer TUS Lichterfelde war das Team um Trainer Kristian Martens auf Sieg gegen den TC Blauweiss 1899 eingestellt.
Auf der wunderschönen Anlage des TC und bei gutem Hockeywetter ging es um 14:00 für die Mainzerinnen los.
Im ersten Viertel waren die Gastgeber leicht dominant, was die Mainzerinner allerdings wenig beeindruckte und sie zum Ende deutlich das Steuer übernahmen und eine kurze Ecke herausspielten, die zwar wuchtig aber genau auf die Torfrau des TC platziert wurde.
Im zweiten Viertel dann die stärkste Phase der Rheinland-Pfälzerinnen, allerdings ohne drängende Torchancen. Fast schon als Bestrafung dann die kurze Ecke für den TC in der 22. Minute, die stark ins linke obere Eck gesetzt wurde.
Nach der Pause ein eher ausgeglichenes Spiel von beiden Teams, so gut wie keine Torszenen.
Aufregung gab es, als eine weitere kurze Ecke für Mainz durch die etwas überforderte Schiedsrichterin kurz nach der Reingabe abgepfiffen wurde und somit eine wichtige Chance für die TSVlerinner verwehrt wurde.
Im letzten Viertel dann noch eine leichtsinnig verspielte Ecke der Mainzerinnen. Fast hätte der Ausgleich geklappt, nachdem Michelle May stark in den Kreis gelaufen war und scharf vor den Kasten des TC legte, wo jedoch keine weitere Stürmerin wartete.
So bliebe es bei dem schmeichelhaften Sieg des TC, der sich über den Doppeldreier freute, während der TSV enttäuscht nach nun 4 Niederlagen in Folge die lange Heimreise nach Mainz antrat.