Zur neuen Saison, die am 14/15. September für die Damen und Herren mit Auswärtsspielen in Mannheim bzw. Würzburg beginnt, hat sich der Hockeyvorstand in Absprache mit dem Hauptverein und mehreren Mitgliedern dazu entschieden für die Heimspiele der 1. Damen und 1. Herren Eintritt ab 18 Jahren zu nehmen. Der Eintritt wird mit 3 EUR pro Spiel (Doppelspieltag 5 EUR – NICHT Mitglieder 5 bzw. 7 EUR) moderat ausfallen und basiert auf Erfahrungswerten vergleichbarer Hockeyvereine in der Umgebung. Zusätzlich wird eine Dauerkarte für die Saison 2019 / 2020 angeboten, in der auch die Hallenspiele der Herren inkludiert sind (für die Hallensaison der Damen in der 2. Regionalliga wird kein Eintritt erhoben). Für Bestellungen, Fragen oder Anregungen wurde die E-Mail-Adresse Ticket@Hockey-Mainz.de eingerichtet. Alle Eintrittspreise sind am Ende dieses Schreibens ausgewiesen und ab dem ersten Doppelheimspieltag am 21. September gültig. Sie fließen zu 100% in die Hockeyabteilung.

Warum nehmen wir Eintritt?
Durch den Bundesligaaufstieg der Damen und dem Klassenerhalt der Herren fahren unsere ersten Mannschaften weiterhin durch den Süden der Republik. Für die Damen kommen nun auch Wochenenden in Berlin und Leipzig hinzu. Hotel-, Anfahrts- und Schiedsrichterkosten steigen dadurch und wir wollen und müssen unseren Athleten weiterhin eine gute Spielvorbereitung ermöglichen, um weiterhin in solch hochklassigen Ligen spielen zu können.
Beim genaueren Betrachten wird unseren Mitgliedern, Zuschauen und nicht zuletzt unseren Fans klar, dass die Kosten eines Auswärtswochenendes in Berlin, München oder Leipzig schnell auf einen vierstelligen Eurobetrag ansteigen. Gleichzeitig lädt in der Bundesliga der Heimverein die Gäste vor der längeren Rückreise auf ein Essen ein.
Das sind Kosten, die unsere Abteilung gerne trägt, für die wir aber auch zusätzliche Einnahmen benötigen. Einen Teil der Kosten wollen wir durch die Einnahmen aus den Heimspielen – Eintritt sowie Verkauf von Speisen und Getränken – finanzieren.

Wir glauben und hoffen, dass der geringe Eintritt, wie er bei vielen anderen Hockeyvereinen und Sportarten mittlerweile üblich ist, keinem „weh tut“ und unsere Mannschaften für ihre Leistung weiterhin unsere und vor allem eure Unterstützung und Wertschätzung bekommen.

Was hat unsere Jugend davon?
Wie viele schon mitbekommen haben, wollen wir in Mainz bekannter werden und betreiben deshalb Stände auf verschiedenen Festen. Dieses Jahr waren wir z.B. beim Erdbeerfest in Gonsenheim oder auf dem Johannisfest. Auch waren Kinder mit der Sommerferienkarte in der vorletzten Woche bei uns zu Gast. Dies sind wichtige Punkte, um uns bekannter zu machen und unsere Zukunft, für die unsere Jugendarbeit besonders wichtig ist, zu gestalten. Hier bauen wir bereits ein Netzwerk auf, um den Kindern zukünftig noch bessere Rahmenbedingungen zu bieten und vor allem konstantere Lösungen für die Trainerpositionen zu finden. Wir befinden uns aktuell mit einem Kandidaten und dem Hauptverein in fortgeschrittenen Gesprächen.
Teile der Eintrittsgelder sollen somit auch für die Finanzierung neuer Jugendtrainer verwendet werden.

Euer Hockeyvorstand