Dieses Hygienekonzept unterliegt den gesetzlichen Regelungen der 27. Corona-Bekämpfungsverordnung RLP (Stand 04.11.2021) und ist für den Trainings- und Punktspielbetrieb so lange gültig, bis von der Abteilung eine Änderung bekanntgegeben wird.

Trainingsbetrieb

Es dürfen ausschließlich symptomfreie Spieler, Trainer und Übungsleiter teilnehmen. Die Trainer sind verpflichtet Anwesenheitslisten zu führen, um ggf. eine Nachverfolgung zu ermöglichen. Ebenfalls müssen sie die Einhaltung der 3G-Regel für alle Trainingsteilnehmer kontrollieren und dokumentieren. Bitte unbedingt die maximale Anzahl der nicht immunisierten Teilnehmer beachten.

• Durchmischung verschiedener Trainingsgruppen vermeiden. Die nachfolgende Trainingsgruppe betritt die Spielfläche erst dann, wenn die vorherige Trainingsgruppe die Spielfläche verlassen hat.
  • Jeder beendet sein Training so rechtzeitig, dass die nachfolgende Gruppe pünktlich beginnen kann
  • Nach jedem Training/Spiel ist, soweit möglich, für ausreichende Lüftung zu sorgen → öffnen der Notausgangstüren
  • In den Kabinen und Duschräumen ist weiterhin auf ausreichend Abstand zu achten

Spieler

Kinder bis 12 Jahre und drei Monate
Sie werden immunisierten Spielern gleichgestellt. Eine zahlenmäßige Begrenzung bei Training oder Wettkampf gibt es nicht.

Jugendliche
Unabhängig von der Warnstufe dürfen immer 25 nicht immunisierte Jugendliche am Trainings- und Spielbetrieb teilnehmen.
Schüler*innen bis 17 Jahre gelten dabei grundsätzlich als getestet.
Alle nicht immunisierten Personen bis 17 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen oder im Rahmen ihrer Ausbildung einer Testpflicht unterliegen, testen sich regelmäßig vor dem Training und vor Punktspielen.

Erwachsene
Je nach Warnstufe reduziert sich die Zahl der nicht immunisierten Personen, die am Trainings- und Spielbetrieb teilnehmen dürfen, auf 25 (Stufe 1)/ 10 (Stufe 2)/ 5 (Stufe 3) Personen. Eine nicht immunisierte Person muss sich für jedes Training testen (medizinische Selbsttests sind hier ausreichend), für jedes Spiel ist das negative Ergebnis eines offiziellen Tests (z.B. Bürgertest) vorzuweisen.

Zuschauer

Die Kontaktdaten aller Zuschauer werden bei Betreten der Halle per Luca-App oder Formular erfasst. Der 3G-Nachweis muss bereitgehalten und vorgezeigt werden.
Der Zugang zur Halle erfolgt ausschließlich über den Zuschauereingang am unteren Parkplatz Karlsbader Straße. Für die Zuschauer besteht für die gesamte Aufenthaltsdauer in der Halle Maskenpflicht (FFP2- bzw. OP-Maske). Der Verzehr von Speisen und Getränken ist nicht gestattet.

Weiterhin gelten die allgemeinen Hygiene-Regeln:

• beim Betreten der Halle ist auf Abstand zu achten
  • die Hände werden im Eingangsbereich der Halle desinfiziert
  • außerhalb der Spielfläche ist permanent ein Mund-Nasenschutz zu tragen (OP oder FFP2)

Mainz, 12.11.2021
Isabel Plattenteich