Das war wichtig. Mit dem 2:1-Heimsieg am Sonntag gegen den FFC Niederkirchen bleiben die Regionalliga-Fußballerinnen des TSV SCHOTT Mainz weiter in der Spitzengruppe. SCHOTT-Trainer Marcello Muzio wirkte erleichtert. „Der Druck war schon hoch“, sagte er. Auch, weil er mit Ebru Uzungüney die eigentliche Spielmacherin zunächst auf die Bank setzte. „Namen sind bei uns egal, man muss halt Gas geben“, erklärte der 35-Jährige. Die gewagte Entscheidung zahlte sich aus, seine Mannschaft hielt dem Druck stand.

Von Beginn an kontrollierte SCHOTT das Spiel. Bereits in der zweiten Spielminute testete Romy Gajdera den Gäste-Keeper mit einem Schuss aus 20 Metern. Gajdera war es auch, die nach Vorlage von Franziska Frase das 1:0 per Heber erzielte (33.). Später legte Gajdera den Ball auf Romina Bornschein ab, die mit einem halbhohen Distanzschuss das 2:0 besorgte (42.). „Wir wussten, dass die im zweiten Durchgang noch mal richtig Druck machen würden“, sagte Muzio. Auf den Anschlusstreffer der Gäste (50.) reagierte er mit der Einwechslung von Uzungüney, die „unserem Spiel schon noch mal Stabilität verliehen hat“.

TSV SCHOTT Mainz: Berlin – Frase (78. Schmitt), Loeber (60. Uzungüney), Meierfrankenfeld, Hess – Scherzberg, Bornschein, Linssen, Gürtler, Kierek – Gajdera (71. Bohrer).

Quelle: FuPa.net