TSV SCHOTT F2 – FC Fortuna Mombach 11:1
Die F2-Jugend des TSV SCHOTT Mainz hat auch ihr zweites Freundschaftsspiel in diesem Jahr gewonnen. Gegen Fortuna Mombach fuhren die ganz in weiß spielenden Schottis einen 11:1 (5:0, 1:1, 4:0)-Sieg ein.
Bei strahlendem Sonnenschein, aber kalten Temperaturen ging es über 3×20 Minuten. Und der TSV legte gewohnt rasant los. Aus der gewohnten 2-3-1-Formation heraus gelangen sofort die ersten Balleroberungen, und schon bald klingelte es zum ersten Mal im Kasten der Gäste. Die Mannschaft setzte die Vorgaben des Trainergespanns um Yllka und Paolo optimal um. Aus einer sicheren Abwehr um Kapitän Mats und Nick heraus sollte der Ball schnell abgespielt werden, auch das Freilaufen und die Manndeckung funktionierten gut. Aber trotz allem war auch der Gegner in keiner Sekunde zu unterschätzen. Vor allem der starke Fortuna-Keeper zeigte die ein oder andere Parade.
In der zweiten Halbzeit dann nutzten die Trainer die Führung, um den Fokus auf das Spiel ohne Ball zu richten. Statt unbedingt aufs Tor zu spielen, sollten die Jungs verstärkt auf das Abspielen und den Blick für den freien Mann achten. Doch die Umstellung fiel den Schottis anfangs nicht so leicht. Der Druck auf den Gegner verflachte, und auch die Offensive funktionierte nicht mehr so wie zu Beginn. Gleichzeitig kamen die tapfer kämpfenden Mombacher zu ihrem Ehrentreffer, bei dem es für Josh nichts zu halten gab.
In der Folgezeit und vor allem in der dritten Halbzeit stellten sich die Gastgeber immer besser auf die neue Spielweise ein, trotz gut mitspielendem Gegner. Die Fans hinter dem Zaun sahen schöne Spielzüge und tolle Tore, vor allem das spektakuläre Kopfballtor unseres Kleinsten, Tim, wurde laut beklatscht. Am Ende stand ein 11:1-Heimsieg, und rundherum strahlende Gesichter. Auch Coach Yllka war zufrieden: „Es war schön zu bebobachten, wie die Jungs mit der Zeit immer besser das umsetzen konnten, was wir besprochen haben. Vor allem hat mich das Kompliment des gegnerischen Trainers gefreut, dass ich nur stolz auf meine gute Mannschaft sein kann und das bin ich natürlich!”
Jetzt gilt es, das Gelernte zu vertiefen und weiter zu perfektionieren. Die nächste Gelegenheit bietet sich schon bald. Dann steht das dritte Freundschaftsspiel auf dem Plan – das Lokalderby gegen den SV Gonsenheim.
Im Kader standen: Joshua, Mats, Nick, Timo, Diego, Arda, Basti, Alessio, Nikolas, Tim