Heute begrüßen wir nach der TSG Hoffenheim II und dem FSV Mainz 05 II die dritte Reservemannschaft eines Profiteams auf unserer Bezirkssportanlage, den VfB Stuttgart II.

Die zweite Mannschaft der Stuttgarter geriet in der vergangenen Woche überraschend in die Schlagzeilen, als Pläne bekannt wurden, dass VfBSportvorstand Michael Reschke plant, die Reserve eventuell im kommenden Sommer abzumelden. Reschke sieht den Sprung von der Regionalliga in die Bundesliga als zu groß an und möchte in Zukunft die aus der A-Jugend entwachsenen hoffnungsvollen Talente lieber an Zweit- oder Drittligisten ausleihen. So sollen sie höherklassig Spielerfahrung sammeln können. Eine endgültige Entscheidung werden die Stuttgarter im Januar 2018 bekannt geben.

Dabei wäre es äußerst schade, diese Mannschaft abzumelden, verdienten sich doch spätere Weltmeister wie Sami Khedira oder Nationalstürmer Mario Gomez ihre ersten Sporen im Aktivenbereich bei den VfB-Amateuren.
Auch im aktuellen Kader von Trainer und Ex-Nationalspieler Andreas Hinkel stehen hoffnungsvolle Talente wie der ehemalige U17-Nationalspieler Niklas Sommer. Top-Torjäger ist der 25-jährige Pascal Breier, der bereits 12 Tore erzielt hat und einige Jahre Drittliga-Erfahrung mitbringt.

Die Mannschaft, vor zwei Jahren noch Drittligist, hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten im Mittelfeld der Liga etabliert und ließ vergangene Woche mit einem 2:2 gegen das Spitzenteam aus Offenbach aufhorchen. Angeführt wird das junge Team (Durchschnittsalter 21 Jahre) von Ex-Profi Tobias Feisthammel.

Frank Gerhardy