Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer,

zu unserem heutigen Heimspiel in der Regionalliga Südwest gegen den TSV Steinbach darf ich Sie herzlich begrüßen. Ein besonderer Willkommensgruß geht an die Gastmannschaft um Trainer Matthias Mink und alle mitgereisten Fans aus Steinbach sowie an das Schiedsrichtergespann der heutigen Begegnung.

Nach einer aufregenden Hinrunde, der ersten der Vereinsgeschichte des TSV SCHOTT Mainz im Herrenbereich in der Regionalliga Südwest, treffen wir heute im letzten Heimspiel des Jahres 2017 auf eine physisch enorm starke Mannschaft aus Hessen.

Im Hinspiel in Haiger erlebten wir bei strömendem Regen ein Wechselbad der Gefühle. In der Anfangsphase hatten wir enormes Glück, nicht schon frühzeitig in Rückstand zu geraten. Nach unserer schmeichelhaften Führung durch Necmi Gür wiederum hatten wir 2-3 weitere sehr gute Gelegenheiten, um die Partie zu unseren Gunsten zu entscheiden.

Doch leider gelang uns das nicht und die Steinbacher erdrückten uns in der Schlussviertelstunde mit ihrer Lufthoheit, sodass wir mit einer deprimierenden Packung nach Hause fahren mussten. Das soll uns heute nicht mehr passieren. Wir wissen, dass wir im Laufe der Hinrunde eine extrem positive Entwicklung genommen haben und vor allem auch zu Hause deutlich stabiler und kompakter auftreten als zu Beginn der Runde.

Vor allem in den beiden Heimauftritten gegen den VfB Stuttgart II und die chinesische U20-Auswahl hinterließen wir sehr sehenswerte Auftritte. Gerade an die fleißige Arbeit gegen den Ball wollen und müssen wir auch heute anknüpfen, um gegen Steinbach realistische Aussichten auf Punkte zu haben. Apropos Fleiß: Der letzte Heimauftritt 2017 auf der Mombacher Bezirkssportanlage bietet eine hervorragende Gelegenheit, unseren vielen ehrenamtlichen Unterstützern Danke zu sagen.

Danke für die zahllosen Stunden, die unsere heimlichen und stillen Stars im Hintergrund opfern, um im Zwei-Wochen- Rhythmus Heimspiele auf unserer Anlage zu ermöglichen. An dieser Stelle möchte ich keine einzelnen Namen aufzählen. Diejenigen, die hiermit angesprochen sein sollen, wissen hoffentlich, dass genau sie mit diesem ausdrücklichen Dankeschön gemeint sind.

Bleibt mir, mich abschließend auch bei all unseren treuen Zuschauerinnen und Zuschauern zu bedanken.
Wir alle hätten nicht im Traum daran gedacht, einen solch hohen Zuschauerschnitt zu erreichen. Wir, die Jungs und das Trainerteam, sehen das auch ein klein wenig als Anerkennung unserer tagtäglichen Bemühungen an, die wir als reine Amateure betreiben, um im Kampf mit all den Profiklubs in der Regionalliga einigermaßen konkurrenzfähig zu sein.

Ihnen allen wünsche ich eine interessante Partie, eine besinnliche Vorweihnachtszeit, ein tolles Weihnachtsfest und einen fröhlichen Wechsel in ein hoffentlich gesundes Jahr 2018.

Sascha Meeth (Cheftrainer)