Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer,

zu unserem heutigen Heimspiel in der Regionalliga Südwest gegen den KSV Hessen Kassel darf ich Sie herzlich begrüßen. Ein besonderer Willkommensgruß geht an die Gastmannschaft um Trainer Tobias Cramer, alle mitgereisten Fans aus Kassel sowie an das Schiedsrichtergespann der heutigen Begegnung.

Nach einem aufregenden Jahr 2017, dem Gewinn der Oberliga-Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die Regionalliga Südwest starten wir am heutigen Fastnachtssamstag mit dem Heimspiel gegen die Kasseler Löwen ins Jahr 2018. Betrachtet man die Tabellenkonstellation der Regionalliga, kann man mit Fug und Recht behaupten, dass diese Auftaktpartie an der Erzberger Straße sicher kein lockerer Aufgalopp werden wird. Vielmehr werden beide Teams alles daran setzen, eine erfolgreiche Aufholjagd zu starten, um nach dem Schlusspfiff der Runde am 12. Mai doch noch über dem Strich stehen zu können.

Um hierfür mit unseren begrenzten Mitteln alles zu versuchen, haben wir in den zurückliegenden Wochen sehr viel getan – sowohl strukturell als auch von der Trainingsintensität her. Innerhalb des Kaders gab es zahlreiche Veränderungen, für eine Winterwechselperiode sogar eigentlich einige zu viele. Aber wir sind nach den Eindrücken aus der Vorbereitung zutiefst überzeugt, mit allen Wechseln sinnvoll gehandelt zu haben. Bei aller tollen Weiterentwicklung unserer Jungs war mehr als offenkundig, dass wir die saisonumfassenden Ausfälle unserer Führungsspieler Igor Luketic, Konstantin Fring, Jonas Raltschitsch und Manuel Schneider versuchen mussten zu kompensieren.

Logisch ist, dass diese Jungs sowohl charakterlich als auch sportlich nicht eins zu eins zu ersetzen sind. Aber unsere Neuzugänge György Székely, Marco Seyfert, Patrick Huth, Jost Mairose, Dominik Wüst und Denis Streker konnten in der harten Vorbereitung eindrucksvoll nachweisen, dass sie zusätzliche Qualität in den lädierten Kader bringen können. Sie heißen wir herzlich Willkommen und wünschen ihnen alles Gute beim TSV!

Viel Glück und einen guten Einstieg bei ihren jeweiligen neuen Stationen wünschen wir ebenfalls unseren Winterabgängen Igor Heizmann, Omar Njie, Dennis Engelman, Khaled Abou-Daya, Stéphane Eba-Eba und Denis Ademovic.

Wie bereits erwähnt, haben wir in den vergangenen fünfeinhalb Wochen hart geschuftet und eine insgesamt starke Vorbereitung hingelegt. Hier ist ausdrücklich niemand hervorzuheben oder abzuwerten. Es hat vielmehr wahnsinnigen Spaß gemacht, mitanzusehen, wie ein echter Teamspirit gewachsen, ein Umfeld entstanden ist, in dem jeder alles raushaut, um auch möglichst viele Spielminuten zu bekommen. Wir alle wissen nur allzu gut, dass es nicht die eine Erste Elf geben wird, die alle Partien durchspielen wird. Vielmehr wird jeder Einzelne bis Mitte Mai noch extrem wichtig sein und werden – diese Sichtweise und Einstellung möchten wir konsequent leben und arbeiten. Gelingt uns das nachdrücklich, bin ich zutiefst davon überzeugt, dass wir auch in dieser Profiliga noch einige Punkte einfahren können

Bleibt mir Ihnen, liebe Zuschauer, eine interessante Partie zu wünschen mit einem hoffentlich positiven Ausgang für unseren TSV SCHOTT!

Sascha Meeth (Cheftrainer)