Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer,

zu unserem Heimspiel in der Regionalliga Südwest gegen den SV Röchling Völklingen 06 darf ich Sie ganz herzlich auf der Bezirkssportanlage Mainz-Mombach begrüßen. Ein besonderer Willkommensgruß geht an die Gastmannschaft um Trainer Günter Erhardt, die Verantwortlichen, alle mitgereisten Fans aus dem benachbarten Saarland sowie an das Schiedsrichtergespann der heutigen Begegnung.

Nach dem verdienten und überzeugenden Auftaktsieg im Jahr 2018 gegen den Tabellennachbarn KSV Hessen Kassel (4:1) musste das Auswärtsspiel beim SV Elversberg am letzten Wochenende witterungsbedingt abgesagt werden. Ob man dies als Vor- oder Nachteil werten sollte, ist letztlich unerheblich, da wir keinen Einfluss darauf hatten. Deshalb galt die Konzentration und gezielte Vorbereitung schon ab Samstag dem heutigen wichtigen Spiel gegen den SV Röchling Völklingen, dem Mitaufsteiger aus der Oberliga Rheinland-Pfalz/ Saar, der sich ebenfalls im Abstiegskampf involviert sieht.

Beide Mannschaften begegnen sich also auf Augenhöhe (Hinspiel 0:0) und sind zum Punkten verpflichtet, um die Chancen auf ein weiteres Jahr in der Regionalliga Südwest aufrechtzuerhalten. Somit ist ein intensives Spiel garantiert. Selbstredend wird unsere Mannschaft am heutigen Tag in unserem „Wohnzimmer“, auf unserem Kunstrasen, alles investieren, um einen weiteren Schritt in Richtung Klassenverbleib zu gehen.

Ein Klassenverbleib, der nach meinem Dafürhalten nicht hoch genug zu bewerten wäre. Wenn man bedenkt, mit welchen Möglichkeiten fast alle anderen Mannschaften in der Liga ausgestattet sind und entsprechend agieren können, muss man sowohl dem Team als auch dem ganzen Verein mit all seinen ehrenamtlichen Helfern, in Verbindung mit den Zuschauern, großen Respekt für das bisher Geleistete zollen.

Respekt, der uns, und das möchte ich an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen, nicht immer von allen Seiten entgegengebracht wird. Aber das ist ist es auch Ziel, uns diese Wertschätzung in entsprechendem Maße zu erarbeiten.

Dafür engagieren sich viele Menschen in allen Bereichen mit höchster Intensität. Und wenn zu dem Respekt, der natürlich vor allem über Siege erreicht werden kann, am Ende noch der Klassenverbleib kommen würde( was von vielen Faktoren abhängig ist), wäre das für den ganzen Verein TSV SCHOTT Mainz überragend.

Das wollen und werden wir gemeinsam angehen. Mit Ihrer Unterstützung, liebe Zuschauer, sind wir gewillt, im heutigen Heimspiel gegen den SV Röchling Völklingen ein weiteres Ausrufezeichen zu setzen und die nächsten Punkte auf unserer Habenseite zu verbuchen.

Bleibt mir, Ihnen eine interessante Partie zu wünschen, mit einem hoffentlich positiven Ausgang für unseren TSV SCHOTT Mainz.

Helfen Sie, gemeinsam mit der Mannschaft und dem Verein, eine Aufbruchstimmung für die restlichen Spiele bis zum Ende der Saison zu erzeugen. Sie soll dazu beitragen, dass wir ein weiteres Jahr in der Regionalliga Südwest verbleiben können.

Jörg Wahlen (Co-Trainer)