An diesem Spieltag gastiert der FSV Frankfurt auf unserer heimischen Bezirkssportanlage. Der Verein aus dem Frankfurter Stadtteil Bornheim kann auf eine erfolgreiche Geschichte, jedoch mit einigen Höhen und Tiefen zurückblicken.

Der Klub wurde bereits im Jahr 1899 gegründet und behielt seit diesem Jahr auch seinen Namen. Vor dem Zweiten Weltkrieg gelang es dem Team, sich mehrfach für die Endrunde zur Deutschen Meisterschaft zu qualifizieren. Für die 1963 neu geschaffene Bundesliga reichte es zwar nicht, jedoch blieben die Frankfurter bis zur Einführung der Zweiten Bundesliga immer zweitklassig. Im Jahr 1975 stiegen sie dann erstmals in die 2.Liga auf und hielten sich dort bis 1983.

Nach mehr als 20 Jahren in der Oberliga Hessen gelang dem FSV 2007 die Rückkehr in die Regionalliga und ein Jahr darauf der völlig überraschende Aufstieg in die 2. Bundesliga. In der hielten sich die Frankfurter bis 2016, mussten dann aber den Gang in die Dritte Liga antreten.

Nachdem im April 2017 ein Insolvenzantrag gestellt wurde, stürzte der Verein sogar bis in die Regionalliga ab. In dieser hatte der FSV zu Beginn der Saison große Probleme. Jedoch stabilisierte sich die Mannschaft von Alexander Conrad nach der Winterpause. Ihr gelangen fünf Siege aus den vergangenen sieben Spielen und sie setzte sich damit etwas von der Abstiegszone ab.

Ein in Mainz bekannter Name taucht im Kader des FSV auf: Ahmed Azaouagh. Er ist der jüngere Bruder des ehemaligen Mainz 05-Profis Mimoun Azaouagh, der unter Jürgen Klopp in der Bundesliga zum Einsatz kam.

Frank Gerhardy