Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer,

zu unserem Heimspiel an diesem Spieltag in der Regionalliga Südwest gegen den FSV Frankfurt darf ich Sie alle herzlich begrüßen. Ein besonderer Willkommensgruß geht an die Gastmannschaft um Trainer Alexander Conrad und alle mitgereisten Fans aus Frankfurt sowie an das Schiedsrichtergespann dieser Begegnung.

In den vergangenen beiden Partien trafen wir mit den Stuttgarter Kickers und der U23 unseres großen Nachbarn 1.FSV Mainz 05 auf zwei Teams, die wir in den vergangenen Jahren mit dem Fernglas betrachtet haben, waren doch die jeweiligen Spielklassen und die Spielqualität der Teams fundamental unterschiedlich einzuschätzen. Umso höher ist das zu bewerten, was unsere Jungs in den vergangenen beiden Pflichtspielen abgerissen haben.

Nach dem hochverdienten Heimsieg gegen die Kickers lieferten wir, wieder einmal arg dezimiert, auch den jungen 05ern eine zumindest über weite Strecken mehr als ausgeglichene Partie. Schade, dass es nicht für Punkte im Bruchwegstadion gereicht hat. Ich bin aber davon überzeugt, dass wir trotz der 0:2-Niederlage wirklich Werbung für den TSV SCHOTT, unseren Fußball und unsere Art und Weise, mit personellen Nackenschlägen umzugehen, gemacht haben.

Unser heutiger Gast aus Frankfurt weckt grundsätzlich positive Erinnerungen für den TSV SCHOTT Mainz, schließlich konnten wir am Bornheimer Hang unseren ersten Sieg in der Regionalliga Südwest einfahren. Allerdings hat die momentane Mannschaft des FSV mit der doch etwas verunsicherten aus dem Herbst 2017 kaum noch etwas gemein.

Die Hessen sind fantastisch ins Jahr 2018 gestartet und konnten sich durch teilweise nicht so zu erwartende Siege in den letzten Wochen deutlich von der Abstiegszone entfernen. Besonders beeindruckend waren sicherlich die vergangenen beiden Auswärtserfolge, siegte der FSV doch beim Aufstiegsanwärter Waldhof Mannheim mit 1:0 und mit sage und schreibe 6:1 beim VfB Stuttgart II.

Auch wenn es im Montag-Derby gegen die Offenbacher Kickers nicht zum Sieg gereicht hat, so dürfte sich der ehemalige Zweitligist aus Frankfurt die Ligazugehörigkeit sicher demnächst frühzeitig sichern. Wir begrüßen heute also eines der aktuell formstärksten Teams der Liga an der Karlsbader Straße.

Personell dürften wir dieses Rhein-Main-Derby wieder etwas entspannter als das Mainzer Stadtderby vergangenen Freitag angehen können, stehen uns doch heute wenigstens der gegen 05 gelbgesperrte Jan Just und der erkrankte Necmi Gür wieder zur Verfügung. Positives gibt es aus unserem Langzeitlazarett zu berichten:

Zumindest Jonas Raltschitsch und Konstantin Fring machen deutliche Fortschritte und auch Elion Xhaferi ist nach vielen Monaten der Verletzungszeit wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Ob einer dieser Dreien oder aber ein Constantin Leinhos oder ein Nenad Simic diese Spielzeit nochmals auf den Platz zu Pflichtspielen zurückkehren können, steht allerdings noch in den Sternen.

Bleibt mir, Ihnen allen, liebe Zuschauer, eine interessante Partie zu wünschen mit einem hoffentlich positiven Ausgang für unseren TSV SCHOTT!

Sascha Meeth (Chef-Trainer)