Zu unserem vorletzten Heimspiel der Saison begrüßen wir sehr herzlich den 1.FC Saarbrücken.

Der Verein wurde bereits 1903 gegründet. 1943 und 1952 feierten die Saarländer ihre größten Erfolge, sie wurden in beiden Jahren Deutscher Vizemeister. Auch konnten sie sich 1963 als einer von 16 Vereinen für die neu gegründete Bundesliga qualifizieren. Jedoch stiegen sie als Tabellenletzter sofort wieder ab.

Bis Mitte der 2000er Jahre pendelte der FC zwischen der Ersten und Zweiten Liga. 1974 noch in die neu geschaffene Zweite Bundesliga aufgenommen, gelang 1976 für zwei Jahre sogar die Rückkehr in die Erste Liga. Letztmals gelang den Saarländern 1992 unter Kulttrainer Peter Neururer der Sprung in die Bundesliga, nach furiosem Saisonstart aber folgte der sofortige Abstieg. 2004 waren die Landeshauptstädter noch einmal für zwei Jahre zweitklassig, danach begann jedoch der freie Fall, der nach Lizenzverweigerungen und finanziellen Problemen in der fünftklassigen Oberliga Südwest endete.

Nach dem sofortigen Wiederaufstieg in die Regionalliga und einer kurzzeitigen Rückkehr in die Dritte Liga spielt der schlafende Riese, wie der Verein auch gerne genannt wird, seit 2014 in der Regionalliga. Aus dieser versuchen die Saarländer mit großem finanziellem Aufwand den Aufstieg zu schaffen.

In dieser Saison hat es der seit November 2016 als Cheftrainer tätige Ex-Profi Dirk Lottner geschafft, eine bärenstarke Mannschaft um die beiden Top-Torjäger Kevin Behrend und Patrick Schmidt zu formen. Mit Erfolg: Am vergangenen Spieltag haben sich unsere Gäste durch einen 2:0- Sieg gegen Kickers Offenbach für die Relegationsspiele zur Dritten Liga qualifiziert hat. Dort wünschen wir der Mannschaft viel Erfolg!

Frank Gerhardy