Die SCHOTT E4-Mädchen blicken auf eine äußerst erfolgreiche Saison zurück. In ihrer Altersklasse gewannen unsere jungen Fußballerinen alles, was es zu gewinnen gab.

Die Weichen zum Gewinn der „Meisterschaft“ in der Kreisklasse 2 wurde am vorletzten Spieltag mit einem 8:1-Auswärtssieg gegen den bis dahin Tabellenführenden Fortuna Mombach gelegt. Dann wurde der Gruppensieg mit einem 20:0 gegen den JFV Rhein-Selz besiegelt. Mit letztlich 54 Punkten und 160:21 Toren setzten sich unsere Mädchen am Ende der Saison völlig verdient gegen so manch starke Jungenmannschaft aus der Region durch.
Eine blütenweiße Weste hatten unsere Fußballtalente auch bei den U12-Mädchenturnieren in der Halle (siehe Bericht auf dieser Webseite) und nach Abschluss der Saison auf dem Feld. In Aschaffenburg gewannen unsere Mädchen sogar ein stark besetztes D-Jugendturnier. Hier konnte man auch das im Durchschnitt ein bis zwei Jahre ältere Team aus Schweinfurt, das im Winter in Würzburg noch gegen unsere Mannschaft im Finale gewann, dank einer starken Defensivleistung (Null Gegentreffer im gesamten Turnier) auf den 2. Platz verweisen.

Ein weiteres Highlight war das Turnier der Tusa Düsseldorf, wo starker Bundesliga-Nachwuchs aus Nordrhein-Westfalen vertreten war. Auf dem Weg zum Turniersieg konnten hier unter anderen die Jugendtalente des Erstligisten SGS Essen ausgeschaltet werden – und dabei blieb unser Team über das gesamte Turnier wieder ohne Gegentor.Der absolute Höhepunkt der Saison war sicherlich der Gewinn der „Weltmeisterschaft“, dem Kaufland Kidscup, organisiert durch die Fußballschule der Eintracht Frankfurt. Über ein ganzes Wochenende spielten 16 Mannschaften aus ganz Deutschland im WM-Modus den Sieger aus. Die Eintrachtlegende Charly Körbel und Weltmeisterin Nia Künzer losten unseren Mädchen Australien als Land zu. In ungewohnten gelb-grünen Trikots spielten sich unsere „Socceroos“ souverän und erneut ohne Gegentor ins Finale. Vor mehr als 200 Zuschauern kam es dann zu einer spannenden Partie gegen „Belgien“ (SG Bornheim) und erst spät fielen unsere erlösenden Treffer zum letztlich verdienten 2:0-Sieg. Die Siegerehrung fand vor großer Videoleinwand in der Commerzbank Arena statt. Riesiger Jubel brandete auf, als Nia Künzer unserem Team die große goldene Replika des WM-Pokals überreichte. Das Fussballmagazin Kicker gratulierte am darauffolgenden Donnerstag mit einem ganzseitigen Bericht.

Nia Künzer übergibt den Pokal

Ausschlaggebend für den Erfolg war sicherlich neben dem großen fußballerischen Talent der Spielerinnen vor allem das Auftreten als starkes Kollektiv. Während andere Mannschaften in diesem Alter noch auf Einzelaktionen ihrer „Starspieler“ setzen, ließen unsere Mädchen den Ball in ihren Reihen zirkulieren und überzeugten durch gemeinsame Defensivarbeit und durchdacht vorgetragene Angriffe über mehrere Stationen.

Nach solch einer Traumsaison gilt der Dank der Mannschaft und der Eltern den Trainern Charlotte, Katharina und Siggi. Jetzt beginnt die Vorbereitung für die neue Saison. Wir wünschen unseren Mädchen weiterhin viel Erfolg!