Zu unserem dritten Heimspiel der Saison begrüßen wir ganz herzlich den SC Idar-Oberstein auf der Mombacher Bezirkssportanlage.

Im Jahr 1971 entschieden sich die beiden Idarer Vereine 1. FC Idar 07 und Spvgg. Idar 08 zur Fusion, aus der der SC Idar- Oberstein hervorging. Jedoch brachte der Zusammenschluss nicht den erhofften sportlichen Erfolg. Tiefpunkt war der Abstieg in die A-Klasse 1987. Daraufhin beschlossen einige Idar-Obersteiner Schmuckhändler unter Leitung von Hennes Krieger einen Förderverein zu gründen. Von nun an ging die sportliche Entwicklung steil bergauf.
Schon im Jahr 1995 schaffte der SC unter dem legendären ehemaligen Nationalspieler Lothar „Emma“ Emmerich den Sprung in die Oberliga Südwest. Auf Emmerich folgte 1995 der ehemalige Kapitän des 1. FC Kaiserslautern, Michael Dusek, als Trainer. Er formte ein absolutes Spitzenteam in der Oberliga um Kapitän Kristof Maslanka, Top-Torjäger Jörg Hausmann und Super-Talent Carsten Schneider. Das Team feierte 1999 die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die damalige drittklassige Regionalliga, die der SC aber nach einem Jahr wieder verlassen musste.

SC Idar-ObersteinSeither pendelt der Verein zwischen Regionalliga, Oberliga und Verbandsliga. Aktuell wird die Mannschaft von Murat Yasar trainiert. Der SC verfügt über eine kampfstarke Mannschaft, die keinen Zweikampf scheut. Angeführt wird das Team vom erfahrenen Christian Henn, der bereits beim FK Pirmasens Regionalliga-Praxis sammelte.

Frank Gerhardy