Der TSV SCHOTT Mainz entwickelt sich zusehends zu einem Spitzenteam der Fußball-Oberliga. Mit einer bemerkenswert reifen Leistung holte das Team von Trainer Sascha Meeth bei Regionalliga-Mitabsteiger SV Röchling Völklingen einen 2:0 (2:0)-Sieg und kletterte dadurch nach der Hälfte der Hinrunde auf Rang drei. Zudem wurde in einer Blitz-Aktion in Raphael Assibey-Mensah ein bemerkenswerter Neuzugang präsentiert.

Die Saarländer legten einen starken Start hin und kamen zu einigen Standards. Doch zusehends übernahmen die Mainzer das Kommando – und kamen schnell zur Führung. Marco Senftleben eroberte die Kugel, über Janek Ripplinger und Silas Schwarz kam der Ball in den Rückraum, wo Leon Kern kraftvoll abzog (12.). „Bis zur 45. Minute haben wir dann auf Oberliga-Spitzenniveau gespielt“, sagt Meeth. Die 34. Minute brachte bereits die Vorentscheidung. Diesmal eroberte Jonas Raltschitsch den Ball, Jost Mairose schickte Schwarz steil, Idir Meridja zog die Notbremse – Rote Karte und Elfmeter, den Mairose verwandelte.

SCHOTT bringt die Führung routiniert ins Ziel

Konstantin Fring, Mairose und Kern ließen kurz vor der Pause dreimal vor dem Tor freistehend das 3:0 liegen. Falls bei den Mainzern traumatische Erinnerungen an die Vorsaison hochkamen, als es gegen die Völklinger nach 3:0-Führung nur ein 3:3 gab, so wurden diese in Durchgang zwei gleichwohl erfolgreich therapiert. „Wir haben das ganz clever weitergespielt, hoch konzentriert verteidigt und nicht eine Chance zugelassen“, lobt Meeth, „die Art und Weise, wie die Jungs als Mannschaft zusammengerückt sind, ist genial.“ Fast hätte Assibey-Mensah nach seiner Einwechslung sogar seinen ersten Scorerpunkt eingesammelt, doch Silas Schwarz vergab nach dem Steilpass des Debütanten (83.). So oder so war es, so Meeth, „eine richtig gute Leistung und ein absolut verdienter Sieg“. Der sollte am Abend auf dem Geburtstag von Co-Kapitän Nicklas Schlosser ausgiebig gefeiert werden.

Assibey-Mensah war vertragslos und will SCHOTT als Sprungbrett nutzen

Der vertragslose Assibey-Mensah hatte schon seit Beginn der Sommervorbereitung beim TSV mittrainiert und stand immer wieder bei höherklassigen Klubs auf dem Zettel. Die SG Großaspach und Werder Bremen II signalisierten Interesse. Am konkretesten wurde es mit dem Karlsruher SC, wo der 19-Jährige in drei Testspielen mitwirkte. Doch nachdem sich das Interesse des Drittligisten offenbar nicht weiter konkretisierte, schnappten die Mainzer zu. „Am Freitag um 17 Uhr kam die Spielgenehmigung“, erzählt Meeth. Der Vertrag des Flügelstürmers, der bis zur A-Jugend bei Mainz 05 ausgebildet wurde und zuletzt zwei Jahre in der zweiten Mannschaft des FC Brentford in England spielte, läuft bis Saisonende. „Er ist ein junger, hungriger Spieler, den wir weiter ausbilden wollen“, sagt Meeth, „Raffa möchte im Sommer den nächsten Schritt machen, das ist klar kommuniziert. Wir werden an ihm viel Freude haben.“

TSV SCHOTT Mainz: Wroblewski – Senftleben, Simic, Raltschitsch, Schlosser – Rinker – Mairose (68. Mladenovic), Fring – Schwarz (90. Del Vecchio), Ripplinger, Kern (54. Assibey-Mensah).

(Quelle: FuPa.net)