Zu unserem fünften Heimspiel der Saison begrüßen wir ganz herzlich den TSV Emmelshausen auf der Mombacher Bezirkssportanlage.

Gegründet wurde der TSV im Jahr 1969 und ging aus der Fusion der drei Vereine SSV Eintracht Emmelshausen, SV Liesenfeld und DJK Emmelshausen hervor. Neben Fußball bietet der Verein Badminton, Basketball, Gymnastik, Leichtathletik und Volleyball an. Beachtenswert ist, dass der Klub 1350 Mitglieder zählt.

Die Fußballer spielten zu Beginn lange Zeit auf Kreisebene und brauchten 26 Jahre, um 1995 erstmals mit dem Aufstieg in die Verbandsliga den lang ersehnten Sprung in die höchste Amateurliga des Rheinlandes zu schaffen. Jedoch stiegen sie zwei Jahre später wieder ab. Unter Trainer Gerrie Schoonewille gelang im Jahr 2000 die abermalige Rückkehr in die Verbandsliga. Damals trugen u.a. die überragenden Spieler Stephan Pohlers und Boris Gerhard das Trikot des TSV. Allerdings hielten sich die Vorderhunsrücker nicht lange in der Liga. Sie avancierten zu einer sogenannten Fahrstuhlmannschaft.

TSV Emmelshausen2016 stieg die Mannschaft zum fünften Mal in die Rheinlandliga auf und 2018 erstmals in die Oberliga. Bemerkenswert ist, dass Meistertrainer Julian Feit erst 24 Jahre alt ist. Bisher tun sich die Emmelshausener noch etwas schwer in dieser Liga, haben aber auch einige sehr unglückliche Niederlagen einstecken müssen. Mit dem Heimsieg gegen Rot-Weiß Koblenz, bisher die einzige Niederlage des aktuellen Tabellenführers, setzten sie allerdings ein dickes Ausrufezeichen.

Frank Gerhardy