Die Serie ist gerissen. Nach sechs Oberliga-Siegen am Stück und sieben Spielen ohne Niederlage hat der TSV SCHOTT Mainz erstmals wieder drei Punkte abgegeben. „Wir waren mal wieder reif“, sagte Trainer Sascha Meeth nach der 0:1 (0:0)-Pleite bei den U 21-Fußballern des 1. FC Kaiserslautern. Der A-Lizenz-Inhaber sah ein „Unentschieden-Spiel, aber auch keine unverdiente Niederlage“.

Viele Torchancen bis zur Pause, fast keine danach

„In der ersten Halbzeit war es ein Spiel, das hin und her ging“, berichtete Meeth, „es kann auch 3:3 oder 4:4 stehen.“ In einer guten Mainzer Startphase verpassten Leon Kern (3.) und Silas Schwarz (5.) jeweils das Zuspiel auf den im Zentrum frei stehenden Janek Ripplinger, Schwarz traf zudem den Pfosten (28.), Kern scheiterte frei auf den Keeper zulaufend (41.). „Auf der Gegenseite können wir uns bei Mike Wroblewski bedanken, der drei Eins-gegen-Eins-Situationen gewonnen hat“, lobte der 43-Jährige seinen Keeper. Das Problem: Immer wieder ließen die Mainzer Verteidiger sich aus der Viererkette locken, was dann Pfälzer Pässe in die Tiefe ermöglichte.

Als die Gäste dieses Problem nach rund einer halben Stunde in den Griff bekamen, begann das Spiel. sich zu beruhigen. Zwei dicke Chancen gab es nach dem Seitenwechsel noch, eine auf jeder Seite. Während Jonas Singer nach einer Flanke am kurzen Pfosten schneller am Ball war und eindrückte (73.), traf Schwarz aus spitzem Winkel erneut das Aluminium (75.). „Es war in der zweiten Halbzeit ein Abnutzungskampf gegen eine hoch motivierte Mannschaft, die gut den Ball hat laufen lassen“, berichtete Meeth, „wir hatten nicht die Spritzigkeit und Griffigkeit, die Frische hat gefehlt. Und wir haben ganz viele falsche Entscheidungen getroffen.“ In der ersten Halbzeit sei das Visier zu offen gewesen, in der zweiten Hälfte fehlte dann die Durchschlagskraft.

TSV SCHOTT Mainz: Wroblewski – Senftleben, Simic, Raltschitsch, Schlosser – Rinker (73. Sinanovic) – Mairose, Fring (86. Mehnatgir) – Schwarz, Ripplinger, Kern (61. Assibey-Mensah).

Quelle: FuPa.net