Kevin ApplebyKevin, wie bist du zu unserem Verein gekommen?
Zum TSV SCHOTT kam ich über einen Kontakt vom Sportbund Rheinhessen, nachdem ich dort ein Praktikum im Rahmen meines BA Studiums absolviert habe. Im Anschluss habe ich ein Praktikum beim TSV SCHOTT begonnen. Gegen Ende des Praktikums wurde mir eine Stelle als Dualer Student im Masterstudium für Sportökonomie angeboten, die ich sehr gerne angenommen habe.

Du warst im vergangenen Jahr im Kader der 1. Mannschaft. Wieso bist du zu deinem Heimatverein VfR Baumholder zurückgekehrt?
Nach einem sehr interessanten halben Jahr beim TSV SCHOTT konnte ich bei der 1. Herrenmannschaft, die zu dem Zeitpunkt in der Regionalliga spielte, viel lernen. Sowohl von meinen ehemaligen Mitspielern als auch vom Trainerstab wurde ich schnell und bestens integriert. Die anspruchsvollen und professionellen Strukturen – im positiven Sinne – waren jedoch in Verbindung mit meinem Beruf und Studium zu viel. Somit traf ich die Entscheidung, den Fußball als eigentlichen Aus gleich zu nutzen und wechselte zurück in die Heimat. Ich erhoffe mir noch das Aufeinandertreffen mit meinen ehemaligen Kollegen – mit denen ich mich bis heute sehr gut verstehe – im Verbandspokal.

Was sind deine Aufgaben beim TSV SCHOTT?
Ich bin zuständig für Sponsoring und Marketing. Ich kümmere mich mit meinen Kollegen Till Pleuger (GfV und Manager des TSV SCHOTT) und Christian Hessel (Buchhaltung) um Akquise und Pflege von Sponsoren. Außerdem betreue ich unsere Geschäftsstelle und stehe unseren Mitgliedern im Service zur Verfügung. An Spieltagen unserer 1. Herrenmannschaft stelle ich die Umsetzung der vereinbarten Maßnahmen mit unseren Sponsoren sicher und betreue anwesende Partner vor Ort.

Was interessiert dich besonders am Thema Sponsoring und wo liegen die Herausforderungen?
Sponsoring ist ein sehr spannendes und vielfältiges Thema. Das Besondere ist das ständige Kennenlernen neuer Menschen aus unterschiedlichsten Unternehmen. Man führt Gespräche mit Geschäftsführern aus kleinen und mittelständischen Unternehmen bis hin zu Marketingleitern oder Geschäftsführern von Konzernen. Man baut sich ein Netzwerk an Geschäftsleuten aus, welches schon an sich sehr spannend ist.
Herausforderung ist, für jedes Unternehmen genau die richtigen und individuellen Pakete zu schnüren. Man muss sich daher mit dem jeweiligen Unternehmen vertraut machen, das man als Kooperationspartner begeistern will. Außerdem gilt es, die bestmögliche Win-Win-Situation für beide Seiten zu schaffen. Da bin ich auch auf meine Kollegen angewiesen, um in Arbeitsgruppen die Gespräche vorzubereiten.

Wie schafft ihr es, Sponsoren für den TSV zu begeistern?
Partner gewinnen wir, wenn wir sie von unserem Konzept überzeugen. Mit mehr als 4.200 Mitgliedern ist der TSV SCHOTT Mainz der größte Breitensportverein in Rheinland- Pfalz und „Heimat“ für Sportbegeisterte aller Altersklassen. Im Mittelpunkt unseres sportlichen Handelns stehen dabei die gesellschaftliche und soziale Verantwortung für die Menschen in unserer Region. Kinder und Jugendliche sind bei uns im Fokus. Wir schaffen mit unseren sportlichen Angeboten einen positiven Aus gleich und unterstützen sie in physischer, psychischer und sozialer Hinsicht. Darüber hinaus bieten unsere Mannschaften in zahlreichen Sportarten Leistungen auf höchstem Niveau – und werden Wochenende für Wochenende von begeisterten Fans angefeuert. Dieses emotionale Umfeld und das positive Image sind für Unternehmen gewinnbringend.

Welche Möglichkeiten der Werbepartnerschaft bietet ihr an?
Da gibt es ganz vielfältige Möglichkeiten. Angefangen bei Trikotsponsoring, Bandenwerbung und Stadionwerbung bis hin zu digitalen und sozialen Medien wie Facebook und Instagram. Sponsoren erscheinen natürlich auch auf unserer TSV-Sternewand und der Netzwerkwand. Je nachdem, welche Vorstellungen unsere Partner haben, entwickeln wir gemeinsam ein Konzept und gestalten darauf abgestimmt ein individuelles Sponsoring-Paket. Daneben fördern wir den gezielten Austausch unserer Sponsoren untereinander mit regelmäßigen Netzwerktreffen. Zudem bietet unser Business-Bereich mit exklusiven VIP-Tickets eine weitere kommunikative Plattform.

Was schätzt du am TSV SCHOTT?
Am TSV SCHOTT schätze ich am meisten die Menschen, die mich dort täglich umgeben. Der Zusammenhalt zwischen den Mitarbeitern ist enorm und man kann sich auf sie verlassen. Nicht zu vergessen sind unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter, die sich tatkräftig für den Verein engagieren. Ich konnte beim TSV schon viele Freunde gewinnen.

Zum heutigen Spiel gegen Arminia Ludwigshafen. Wie lautet dein Tipp?
Ich kenne den Verein nur aus der Jugend. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass wir mit unserem Team Ludwigshafen schlagen werden.

Das Gespräch führte Margit White