Wieder über dem Strich! Es ist eng im Regionalliga-Keller um die U 17-Fußballer des TSV SCHOTT Mainz herum, doch dieser eine Platz oberhalb der Abstiegs plätze lässt sie tief durchatmen. „Der Druck liegt jetzt nicht mehr nur bei uns “, blickt Trainer Lulzim Krasniqi vor allem auf die Heimspiele gegen die direkten Konkurrenten Homburg, Schifferstadt und Andernach. Außerdem geht es zur punktgleichen JFG Saarlouis.

Vier Partien, in denen es der TSV selbst in der Hand hat, die Klasse zu halten. Zudem geht es zum Vierten, Fünften und, im Rundenfinale Anfang Juni, zum Sechsten – dem SV Gonsenheim.13 Punkte aus den letzten neun Spielen, darunter drei zu erwartende Pleiten gegen das Top-Trio der Liga – die Tendenz, begonnen unter Krasniqi-Vorgänger Eckhard Rosenbaum, ist nach dem Katastrophen-Start (zwei Zähler aus zehn Spielen) positiv.

Der 1:0-Sieg beim 1. FC Saarbrücken untermauert laut Krasniqi die Entwicklung der Mannschaft. Efe Mutlu (33.) hatte, nach Tom Zimmers Balleroberung an der Mittellinie, Steilpass und Martin Dahlems Querpass, einen mustergültigen Gegenangriff vollendet. „Der Sieg, den wir uns in der ersten Halbzeit erspielt und in der zweiten erarbeitet haben, geht voll in Ordnung“, betont Krasniqi, „auch wenn wir am Ende eine Druckphase überstehen mussten.“ Der Trainer beobachtet, wie aus der Mannschaft „Schritt für Schritt ein verschworener Haufen wird“.