Christian, könntest du zunächst einmal deine Aufgaben beim TSV SCHOTT umschreiben?
Momentan studiere ich Sportökonomie an der Uni Saarbrücken. Beim TSV SCHOTT bin ich Kassenwart. Meine Aufgabe ist es, Kosten und Einnahmen zu überblicken, die Finanzplanung für das laufende Jahr zu gestalten, bei der Kaderplanung der 1. Mannschaft mitzuwirken, Verträge vorzubereiten und strategische Entwicklungen zu koordinieren bzw. zu gestalten, d.h. sportliche und finanzielle Ziele langfristig zu planen. Im Bereich des Sponsorings unterstütze ich bei Konzeptionierung und Sponsorengesprächen meinen Kollegen Kevin Appleby. Unsere Strategie ist, viele kleine regionale Sponsoren zu gewinnen, um eine solide Basis zu sichern. Wir sind sehr dankbar für die finanzielle Unterstützung der SCHOTT AG und anderer Großsponsoren, möchten aber durch eine breite Basis unabhängiger und flexibler s ein.

Du bist selbst Fan der 1. Mannschaft und schaust dir die Spiele gerne an. Was ist dein persönlicher fußballerischer Werdegang? Und wie hat es dich zum TSV SCHOTT verschlagen?
Fußball ist schon immer mein Hobby. Von den Bambini bis zur A-Jugend habe ich beim SV Gau-Algesheim gespielt. Erfolgreicher war ich jedoch als Leichtathlet. So bin ich auch nach meinem Abitur 2014 über Matthias Ströher aus der TSV-Leichtathletik-Abteilung als FSJler zum Verein gekommen. Nach einem Jahr reinschnuppern, habe ich das Duale Studium angeboten bekommen. Daraus haben sich auch andere Aufgaben ergeben, wie z.B. mein Posten als Kassenwart. Nach Beendigung meines Studiums 2019 werde ich dann fest beim TSV SCHOTT bleiben.

Was gefällt dir an deinem Job bzw. am TSV SCHOTT?
Am TSV schätze ich das familiäre Umfeld und die ehrenamtlichen Helfer. Es macht einfach Spaß, hier zu arbeiten. Man merkt zudem, dass sich hier etwas entwickelt. Dass ich zu dieser Entwicklung meinen Teil beitragen kann, bereitet mir große Freude!

Was sind deine Erwartungen an das Spiel gegen den FV Engers 07? Wie wird das Spiel ausgehen?
Ich erwarte ein heißes Spiel gegen eine Mannschaft, die auch oben steht und nicht viel weniger Punkte hat als wir. Die Jungs aus Engers sind motiviert und wollen uns schlagen. Wir werden mit einer Top-Truppe auflaufen. Der TSV hat einen sehr guten und vor allem breiten Kader. Deshalb denke ich, das s wir auf eigenem Platz drei Punkte holen und ein schönes Spiel sehen werden. Mein Tipp ist ein 3:1.

Das Gespräch führte Margit White