An diesem Spieltag stellt sich, ausnahmsweise mal wieder auf unserem vereinseigenen Kunstrasenplatz, der VfB Dillingen vor. Dillingen liegt im Saarland im Landkreis Saarlouis, ca. 50 Kilometer von Saarbrücken entfernt.  Der 1906 gegründete Club machte erstmals in den 1950er Jahren auf s ich aufmerksam, als er sich einige Jahre in der Amateurliga Saarland hielt. Nach einigen Abstiegen fanden sich die Dillinger in den 1960er Jahren nur noch in der Kreisliga wieder.

Es dauerte bis ins Jahr 1972, ehe die Rückkehr in die höchste saarländische Amateurliga gelang. 1974 qualifizierten sich die Dillinger sogar erstmals für den DFB-Pokal, scheiterten aber in der zweiten Runde am SC Jülich. Im Jahre 1978 schafften die Saarländer etwas überraschend die Qualifikation für die neu gegründete Oberliga Südwest. Nachdem sie im ersten Jahr noch knapp den Klassenverbleib erreicht hatten, mussten sie 1980 wieder absteigen.

VfB DillingenDie erneute Rückkehr in die Oberliga Südwest gelang dem VfB 1994, allerdings war das Abenteuer nach nur einer Saison wieder beendet. Danach spielte der Verein für viele Jahre in der Verbandsliga Saarland. In der abgelaufenen Spielzeit profitierte der Klub vom Verzicht des Saarlandmeisters TuS Herrensohr und kehrte in die Oberliga Rheinland/Pfalz-Saar zurück.

Allerdings belegt die Mannschaft von Spielertrainer Marius Neumeier aktuell abgeschlagen mit lediglich zehn Punkten den letzten Platz.

Frank Gerhardy