B-Juniorinnen des TSV in die Schranken verwiesen

Die Bundesliga ist halt eine Liga für sich, dass mussten die B-Juniorinnen des TSV SCHOTT Mainz schmerzlich erfahren. Mit 0:4 (Halbzeit 0:1) wurden sie am Samstag von der Borussia auf die Heimreise geschickt. Das Resultat geht auch in der Höhe voll in Ordnung, da die Gegnerinnen in der zweiten Halbzeit dem Aufsteiger aus Rheinhessen deutlich überlegen waren.

Eine verkorkste Vorbereitungswoche und zahlreiche angeschlagene oder verletzte Spielerinnen machten den Ausschlag. Dabei sah es in der ersten Halbzeit gar nicht schlecht aus, was die Mainzerinnen präsentierten. Im Mittelfeld machten sie die Räume eng und erliefen viele Bälle. Geschickt stellten die Verteidiger um Lisa Knebusch und Alena Wolf die Gegner zu und kurbelten vor allem über die rechte Seite, auf der Franziska Hoch ihr Saisondebüt gab, das Spiel an und machten über außen Druck. So kamen die Mainzerinnen auch als erste gefährlich vor das gegnerische Tor, jedoch noch nicht zum Abschluss. In der 23. Minute setzte sich Lisa Rebholz, nach toller Kombination aus der Abwehr heraus, auf der rechten Seite durch, umspielte an der Grundlinie drei Gegnerinnen und vertändelte dann aber den Ball vor dem Tor leichtfertig anstatt entschlossen zu schießen. „Da sind wir noch nicht kaltschnäuzig genug,“ resümierte Thorsten Siefert.

Drei Minuten später setzte sich auf der linken Angriffsseite die Borussin Aslanaj Flaka durch, flankte in die Mitte, doch Lisa Freese zielte aus 5m freistehend über das Mainzer Tor. In der 37. Minute dann das 1:0 durch Pia Beyer. Jetzt kamen die Gladbacher, kombinierten sicherer, doch das Team von Thorsten Siefert hielt kämpferisch und läuferisch dagegen.

In der Halbzeitpause stellte der Mainzer Trainer sein Team taktisch um und brachte frische Kräfte. Ein Doppelschlag von Pia Beyer (45.) und Paula Petri (47.) zum 3:0 traf die Mainzerinnen hart. Doch sie bewiesen Moral und hielten weiter dagegen. Emma Kreckel zog in der 49. Minute von der Strafraumgrenze ab und zwang Michelle Wassenhoven im Tor der Gladbacherinnen zu einer Glanzparade. In der 52. Minute war es erneut Emma Kreckel, die von der Strafraumgrenze schoss, doch diesmal ging ihr Schuss knapp am Tor vorbei. In der 55. Minute dann das 4:0 durch Aslanaj Flaka. Jetzt schwanden bei den Mainzerinnen die Kräfte und die Borussia kombinierte von Minute zu Minute sicherer. Etliche Schüsse gingen vorbei oder wurden von der starken Torfrau Annabelle Munzenza abgewehrt, sie war in der 52. Minute für Vanessa Berlin gekommen. Mainz verteidigte aufopferungsvoll und konnte so eine höhere Niederlage verhindern.

Trainer Thorsten Siefert nach dem Spiel: „Die Niederlage gegen Mönchengladbach geht auch in der Höhe voll in Ordnung. Wir haben zwar dagegengehalten aber häufig zu langsam aus der Abwehr herausgespielt. Da hatten sich die Gladbacher längst wieder formiert. Für uns war es sehr lehrreich. Jetzt müssen wir die richtigen Schlüsse daraus ziehen und dann am Samstag daheim gegen Saarbrücken besser agieren.“

TSV SCHOTT Mainz: V.Berlin (52. A. Munzenza), F. Hoch, L. Knebusch, A. Wolf, I.Nakos, B. Papela, E. Kreckel, T. Walker, J. Kiereck (41. M. Wycisk), L. Gürtler, L. Rebholz (41. J.Kleymann) (62. N.Engelmann)