Mit seinem dritten Sieg am Stück ist der TSV SCHOTT Mainz ins obere Tabellendrittel der Fußball-Oberliga geklettert. Beim 2:1 (1:0)-Sieg beim neuen Letzten VfB Dillingen machte es der Regionalliga-Absteiger allerdings unnötig spannend. Mit einer schönen Einzelaktion, gekrönt von einem gezielten Schuss von der Strafraumgrenze aus, erlöste Jost Mairose die Mainzer kurz vor Schluss (89.). „Wir haben es uns ohne Grund viel zu schwer gemacht. Wenn du denkst, du zählst zu den Spitzenteams dieser Liga, dann musst du das Spiel mit 3:0 nach Hause fahren“, sagte Trainer Sascha Meeth.

Die Partie nahm der 43-Jährige als „relativ langweilig“ wahr: „Der Gegner hat mit elf Mann verteidigt, wir haben das Spiel viel zu langsam gemacht.“ Eine Ausnahme gab es in Minute 36, als Giorgio Del Vecchio die Kugel über die Kette in den Lauf von Janek Ripplinger chippte. Der Torjäger vollendete mit einem Lupfer über den Keeper. Und die hätten die Mainzer nach dem Seitenwechsel mit einer handvoll dicker Chancen ausbauen müssen. Am eklatantesten wurde es, als Silas Schwarz frei vor dem Tor dachte, dass er im Abseits war, und nicht richtig abschloss. Die Strafe folgte durch Meriton Mehmeti, der zum 1:1 einschob (86.) – 60 Sekunden, nachdem die Saarländer durch Gelb-Rot sogar in Unterzahl geraten waren. „Das Gute war, dass wir danach direkt zwei Gänge hochgeschaltet und uns noch drei Hundertprozentige erarbeitet haben“, betonte Meeth. Der Lohn durch Mairoses Treffer folgte prompt. „Noch wichtiger als die drei Punkte könnte dieses Spiel dann werden, wenn die Jungs ihre richtigen Schlüsse daraus ziehen“, sagte der TSV-Trainer.

TSV SCHOTT: Wroblewski – Senftleben, Simic, Raltschitsch, Schlosser – Rinker – Mairose, Mladenovic (87. Fring) – Del Vecchio (65. Breier), Ripplinger, Schwarz (90.+2 Heeg).

Quelle: FuPa.net