Zu unserem sechsten Heimspiel der Saison begrüßen wir ganz herzlich den FV Engers auf der Mombacher Bezirkssportanlage. Gegründet wurde der reine Fußballverein bereits im Jahr 1907. Engers ist ein Stadtteil der Gemeinde Neuwied.

In den 1950er Jahren spielte der Klub insgesamt vier Jahre in der damals höchsten Spielklasse, der Oberliga Südwest, und traf dort u.a. auf den 1.FC Kaiserslautern mit Fritz Walter. Jedoch mussten die Engerser 1956 absteigen. Danach ging es kontinuierlich bergab, und der FVE fand sich Ende der 1970er Jahre sogar in der A-Klasse wieder.

FV Engers 07In den 1990er Jahren arbeitete sich der Verein mit geschickten Transfers wieder bis in die Verbandsliga Rheinland empor, 2002 gelang dem FVE unter dem heutigen Karbacher Trainer Torsten Schmidt die Rückkehr in die Oberliga Südwest, der sie bis 2008 angehörten. Es dauerte bis 2017, ehe der Neuwieder Stadtteilklub wieder in die Oberliga zurückkehrte.

In dieser Saison läuft es bis her sehr gut für die Mannschaft von Trainer Sascha Watzlawik. Dies kommt allerdings nicht sehr überraschend, haben sich die Engerser doch u.a. mit Aleksandar Naric, der bereits Regionalligaerfahrung bei der TuS Koblenz sammelte, sowie den beiden Klappert-Brüdern, die vom FC Karbach an den Wasserturm gewechselt sind, enorm verstärkt. Dabei bilden Sören Klappert und Christian Wiersch, der in der vergangenen Saison immerhin 13 Tore erzielte, ein gefährliches Sturmduo.

Frank Gerhardy