Liebe Fußballfans,

auf der Bezirkssportanlage in Mainz-Mombach treffen zum anstehenden Regionalliga-Duell zwei Mannschaften aufeinander, die nach dem spannenden Oberliga-Meisterschaftsrennen und jeweiligen Aufstieg in die Regionalliga nunmehr hart um den Klassenverbleib kämpfen. Ein Willkommensgruß geht an alle mitgereisten Fans aus dem Saarland sowie an alle TSV-Supporter! „Wir müssen uns endlich belohnen“ lautet eine übliche Phrase der kickenden Zunft.

Unser Team hat dies beim letzten Spiel vor und bei der ersten Partie nach der Winterpause beeindruckend unter Beweis gestellt. Insbesondere der nie gefährdete und attraktive Sieg gegen Hessen Kassel hat den Zuschauern gleichermaßen Spaß, Zuversicht und Vorfreude (auf mehr Siege) gemacht.

Das Team hat in punkto Eifer, Willen, Einsatz und Torgefahr deutlich zugelegt und versprüht den mannschaftlichen Charakter, sich in 2018 noch mehr belohnen zu wollen.

Unsere Mannschaft hat vollkommen die immense Herausforderung Klassenverbleib angenommen und die nötigen Sinne geschärft. Sie wird sich nicht unter Druck setzen lassen und auch nie die Leidenschaft für den Fußballsport vergessen. Daher schauen wir alle gespannt auf die nächsten Wochen und fiebern mit dem Team in den ausstehenden Spielen kräftig mit. Das „Abenteuer Regionalliga“ lebt und auch wenn der weitere Saisonverlauf natürlich Kräfte, Nerven und Geduld kosten wird, er wird gewiss auch viele blau-weiße Glücksmomente parat haben! Und wer weiß es schon heute, aber möglicherweise feiert der TSV SCHOTT im Mai wieder etwas …

Als „Ausbildungsverein“ bleibt der Hauptfokus, unabhängig vom (spiel)tagesaktuellen Geschehen, auf der Gesamtentwicklung der Spieler – einzeln wie im Mannschaftsgefüge – sowie auf der stetigen Verbesserung des Fußballstils. Den trainieren Coach Sascha Meeth und sein Trainerteam höchst akribisch mit der Mannschaft, den setzt sie im Wettkampfmodus immer wieder erfolgreich um.

Es sei hier rückblickend gestattet, den zahlreichen starken Auftritten unseres Teams – ob in Oberliga oder Regionalliga – Respekt zu zollen. Das Team hat vielerorts derart starken Fußball gezeigt, dass das Interesse an Spielen des TSV SCHOTT deutlich zugenommen hat. Nicht zuletzt trägt das bodenständig-charmante Flair auf der BSA mit dazu bei. Ich möchte – wie einige andere vor mir an dieser Stelle – sehr klar und gerne einen herzlichen Dank zum Ausdruck bringen, gerichtet an die vielen Helfer, die immer wieder einen Regionalligaspieltag zu einem tollen Event für den TSV SCHOTT machen!

Ob „Endspielcharakter“ oder „6-Punkte-Spiel“, beide Gegner könnten diese Fußballerphrasen heraufbeschwören und genauso gut relativieren. Fakt ist: Heute geht es um harte drei Punkte und die möchte unser TSV SCHOTT ergattern. Ich wünsche uns ein sportlich engagiertes, spannendes und faires Spiel!

Jens Greiner, Vorstand TSV SCHOTT