Liebe Fußballfreunde,

ich begrüße Sie zu unserem ersten Heimspiel der neuen Saison in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar 2018/19.
Herzlich willkommen heiße ich auch unsere Gäste vom FC Karbach, deren Fans und das Schiedsrichtergespann der heutigen Begegnung. Nach unserem Jahr in der Regionalliga gehen wir durchaus optimistisch in die neue Runde. Zwar kam es nach dem Abstieg naturgemäß zu einem Umbruch im Team. Doch im Gegensatz zu vielen anderen Mannschaften, standen wir nicht vor einem totalen Neuaufbau. Unser Stammpersonal hat sich nicht wesentlich verändert.
Hinzugekommen sind junge, hungrige Spieler aus der Region. So sieht es unser Konzept als Ausbildungsverein auch unverändert vor: mit talentierten Kickern möglichst ambitionierten Fußball bieten. Dabei haben wir nicht den Druck, aufsteigen zu müssen. Denn für uns steht unsere Ausbildungs-Philosophie vor dem Tabellenplatz. Aber natürlich wollen wir, wenn sich unsere neue Mannschaft richtig und eingespielt hat, eine möglichst gute Rolle spielen in dieser stark besetzten Oberliga.

Personell nahezu unverändert geht unser Trainerteam um Chefcoach Sascha Meeth in die neue Saison. Schon in der Regionalliga haben die Verantwortlichen herausragende Arbeit geleistet, vielen Spielern den nächsten Entwicklungsschritt ermöglicht und sie leistungsmäßig auf ein neues Level gehoben. Bei der Kaderplanung 18/19 ist es uns gelungen, nicht nur ein sportlich ambitioniertes Team zusammenzustellen, sondern auch eine Mannschaft, die charakterlich zusammenpasst. Davon sind wir überzeugt. Und mit diesen Fußballern will der TSV erneut taktisch disziplinierten und attraktiven Vollgas-Fußball bieten. Der hat unsere Zuschauer schon in den vergangenen zwei Jahren begeistert.

Für Kontinuität, Vereinstreue und ein besonderes Gemeinschaftsgefühl, das durch die Höhen und Tiefen in der Regionalliga-Runde noch intensiver wurde, stehen auch unsere vielen Helfer und Ehrenamtlichen. Die Unterstützung für den Fußball des TSV ist gewachsen, auch außerhalb der Abteilung. Immer wieder hatten und haben wir Helfer und Fans aus dem Gesamtverein und anderen Abteilungen. Das freut mich ganz besonders. Dieses gemeinschaftliche, familiäre und gleichzeitig professionelle Umfeld schätzen nach wie vor auch unsere Sponsoren. Viele sind uns in der Oberliga treu geblieben. Dafür ein großer Dank!

Das Abenteuer Regionalliga hat sich also in jedem Fall gelohnt. Wir haben unser Image weiter gestärkt und zusätzliche Fans gewonnen, die uns hoffentlich weiter unterstützen – bei Heimspielen übrigens nach wie vor auf der Bezirkssportanlage in Mombach, deren Infrastruktur wir noch optimieren wollen.

Wir gehen also mit viel Optimismus und Vorfreude in die neue Runde. Ihnen und uns wünsche ich eine spannende und erfolgreiche Oberliga-Saison.

Till Pleuger, Geschäftsführender Manager TSV SCHOTT