Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer,

zu unserem Heimspiel in der Regionalliga Südwest gegen die Stuttgarter Kickers darf ich Sie alle herzlich begrüßen. Ein besonderer Willkommensgruß geht an die Gastmannschaft um Trainer Paco Vaz und alle mitgereisten Fans aus Stuttgart sowie an das Schiedsrichtergespann der heutigen Begegnung.

Nach einer hervorragenden Wintervorbereitung und einem tollen Start ins Kalenderjahr 2018 mit dem 4:1-Erfolg gegen Hessen Kassel mussten wir uns in den vergangenen beiden Partien gegen den SV Röchling Völklingen und beim SC Freiburg mit lediglich einem Zähler begnügen.

Die Punkteteilung gegen SV Röchling Völklingen war superärgerlich, schließlich führten wir nach gut 20 Minuten bereits mit 3:0. Nach den 90 Minuten im Breisgau mussten wir allerdings konstatieren, dass es einfach Mannschaften in dieser Klasse gibt, gegen die man nur dann eine Punktemöglichkeit hat, wenn alles passt. Und da man solche Tage nicht wahllos abrufen kann, müssen wir auch mal akzeptieren, an diesem Samstag keinerlei Chance gehabt zu haben.

Weitaus ärgerlicher, frustrierender und nachhaltiger als lediglich dieser eine Punkt aus den beiden Partien ist jedoch die Tatsache, in Nenad Simic und Constantin Leinhos abermals zwei eminent wichtige Stützen im Defensivbereich verletzungsbedingt verloren zu haben.

Während wir bei Constantin wenigstens ein Fünkchen Hoffnung haben, ihn mittelfristig vielleicht nochmal auf den Platz zu bekommen, ist für Nenad die Saison genauso beendet wie für Konstantin Fring, Manuel Schneider, Jonas Raltschitsch oder Igor Luketic. Und trotz alledem gilt: Wir haben einen tollen, ausgeglichenen Kader, werden auch hierfür Lösungen finden und weiterhin bedingungslos um die Punkte kämpfen!

Unser heutiger Gast aus Stuttgart-Degerloch befindet sich wie wir im Abstiegskampf dieser ausgeglichenen Liga. Anders als wir jedoch sind die Kickers mit ganz anderen Ambitionen in die Saison gestartet. Nach dem Trainerwechsel zu meinem früheren Kollegen aus dem Junioren- Bundesligabereich, Paco Vaz, haben sich die Kickers sichtlich stabilisiert und verzeichnen ausnahmslos knappe Spielausgänge. Richtig aufhorchen ließ der ehemalige Erstligist am vergangenen Wochenende mit dem 2:1-Erfolg gegen den Aufstiegsaspiranten Kickers Offenbach.

Ein wichtiger Faktor im heutigen Spiel kann sicherlich auch der Kräfteverschleiß aus der zurückliegenden Englischen Woche sein. Sowohl die Kickers als auch wir hatten am Dienstag ein Nachholspiel gegen zwei saarländische Topteams zu absolvieren, unser heutiger Gast empfing den 1. FC Saarbrücken, wir mussten zum SV Elversberg reisen.

Dass diese Reise- und Spielbelastung unter der Woche für einen Amateurverein andere Auswirkungen hat als für eine Profitruppe wie die Kickers, liegt auf der Hand. Von daher werden wir die Belastung der drei Spiele mit den damit verbundenen Reisen nach Freiburg und Elversberg im Laufe einer Woche auf viele Schultern innerhalb des Kaders verteilen und entsprechend durchwechseln.

Bleibt mir Ihnen allen, liebe Zuschauer, eine interessante Partie zu wünschen- mit einem hoffentlich positiven Ausgang für unseren TSV SCHOTT!

Sascha Meeth (Chef-Trainer)