Zweieinhalb Monate ist es her, da war der Jubel bei unserer B2 riesengroß: mit 3:1 gewann die B1 das Entscheidungsspiel gegen TSV Gau-Odernheim. Damit stieg die B1 auf in die Regionalliga. Gleichzeitig durfte auch die B2 eine Klasse höher, fortan spielt man in der Verbandsliga. Bereits zwei Wochen zuvor machte die B2 selbst ihre Meisterschaft klar, musste aber noch bis zum besagtem Spiel um den Aufstieg zittern.

Michael Bargenda und Steffen Grillhösl kümmern sich in der bevorstehenden Saison auch weiterhin um das sportliche Geschehen unserer B2. Eine Veränderung gab es dennoch im Trainerstab: Uwe Endlich, langjähriger Jugendtrainer und -betreuer wollte fortan kürzer treten und machte Platz für Marco Schubert. Vielen Dank Uwe für Deinen tollen Einsatz über so viele Jahre! Wir hoffen, Dich regelmäßig bei unseren Spielen begrüßen zu dürfen.

Der B2-Spielerkader musste für das Abenteuer Verbandsliga neu zusammengestellt werden. Das Gros bildet der „alte“ U15-Kader der Vorsaison. Allerdings verließen daraus vier Spieler den TSV in Richtung Nachwuchsleistungszentren, drei Spieler starteten direkt durch in die U17. Neu begrüßen wir in der B2: Jan Herrmann und Justin Haydn (beide FSV Mainz 05), Berkan Acabay (FSV Frankfurt), Alexis Iosifidis und Luan Barosso Rennstich (beide SpVgg. Ingelheim) und Paul Murawski (SV Gonsenheim). Drei Spieler der letztjährigen B2 und zwei Spieler aus der C2 vervollständigen unseren Kader.

Verbandsliga, das ist absolutes Neuland für eine B2 des TSV SCHOTT Mainz. Entsprechend ist das Ziel für die kommende Saison auch klar und deutlich definiert: Klassenerhalt. In der Verbandsliga treffen unsere Jungs als einzige U16-Mannschaft durchweg auf U17-Teams. Partien wie gegen FK Pirmasens, VfR Wormatia Worms, TSV Gau-Odernheim, FSV Offenbach oder Ludwighafener SC stehen auf dem Programm, allesamt enorme Herausforderungen.

Den Saisonauftakt bildet das Spiel bei Mitaufsteiger SV Viktoria Herxheim am 04.09.2016 um 11 Uhr. Danach folgt die Partie daheim gegen den ASV Winnweiler, ebenso ein Aufsteiger, bevor dann mit dem FK Pirmasens auswärts der erste ganz gr0ße Kracher auf uns wartet.

Zum Abschluss unsere Vorbereiterungsspiele in der Übersicht:

SV Frauenstein – TSV SCHOTT B2  1:2

Zwei neuformierte Teams standen sich Anfang Juli gegenüber. Der TSV brachte die deutliche strukturiertere Leistung auf das Spielfeld und ging schnell mit 2:0 in Front. Am Ende gewann man das Spiel gegen den Wiesbadener Gruppenligisten völlig verdient mit 2:1.

TSV SCHOTT B2 – SpVgg. Neu-Isenburg B2  1:1

Im zweiten Testspiel erwartete der TSV die jahrgangsgleiche Auswahl der SpVgg. Neu-Isenburg. Die technisch auf gutem Niveau bewegende Begegnung endete verdientermaßen 1:1-Unentschieden.

SG Rosenhöhe Offenbach – TSV SCHOTT B2  0:5

Die Partie bei der SG Rosenhöhe Offenbach war einseitig. Der Hausherren mit ihrer robusten Spielweise hatten nicht die Spur einer Chance. Der TSV zeigte eine gute Leistung, beherrschte den Gegner fast nach Belieben und gewann deutlich mit 5:0-Toren.

TSV SCHOTT B2 – SpVgg. Neu-Isenburg B1  2:5

Der hessische Verbandsligist nutzte bei dieser Partie in den entscheidenen Situationen seine körperliche Überlegenheit und führte zur Pause bereits mit 2:0. Doch der TSV hielt gut mit, kam in der zweiten Hälfte besser auf und glich zum 2:2 aus. Doch vier schlafmützige Minuten bescherten uns drei weitere Gegentreffer und damit eine 2:5-Niederlage.

Kickers Offenbach U16 – TSV SCHOTT B2  3:1

Die erste Hälfte ließ nichts Gutes erahnen. Die Kickers waren überlegen, machten das Spiel und wir reagierten nur. Das konnte nicht gut gehen. So führten die Offenbacher zur Pause hoch verdient mit 2:0. Nach dem Wechsel drehte sich das Spiel, wir machten jetzt die Musik. Dennoch waren es die Kickers, die nach einem erneutwiederholt lang geschlagenen Ball das 3:0 markierten. Unsere Jungs ließen sich davon nicht entmutigen und holten sich zumindest den allemal überfälligen Ehrentreffer zum 3:1-Endstand ab.

TSV SCHOTT B2 – SKV RW Darmstadt  2:3

Irgenwie war an diesem Tag der Wurm drin. Müde im Kopf und müde in den Beinen, irgendwie wollte nichts richtig gelingen. Zweimal ging der Gast, keineswegs eine Übermacht, in Führung. Zweimal glichen wir aus. Doch quasi mit dem Schlusspfiff fabrizierten wir ein Eigentor und die Darmstädter gewannen doch noch knapp mit 3:2. An diesem Tag gewann die Mannschaft mit der besseren Einstellung die Partie.

FT Wiesbaden – TSV SCHOTT B2  3:2

Wie kann man eigentlich so ein Spiel verlieren, dachten sich die Trainer. Der TSV mit der deutlich besseren Spielanlage und viel Ballbesitz kassierte in der ersten mit einem direkt verwandelten Freistoß äußerst unglücklich den ersten Gegentreffer. In der zweiten Halbzeit gelang uns schnell der Ausgleich, der Führungstreffer nur eine Frage der Zeit. Doch dann schlugen die Freien Turner wieder eiskalt zu und markierten ihrerseits die Tore zwei und drei. Wieder ließen wir uns nicht entmutigen, kamen nochmal zum Anschlusstreffer, zu mehr allerdings nicht.

SV Viktoria Aschaffenburg – TSV SCHOTT B2  4:0

Wer nur das nackte Ergebnis betrachtet, könnte vermuten, es wäre eine einseitige Partie gewesen. Doch das war nicht der Fall. Unsere Spieler kamen zwar nach zwei Tagen Trainingslager und zwei Übernachtungen im Zelt völlig übermüdet in Aschaffenburg an, zeigten aber dennoch ein Spiel auf Augenhöhe. Bei brütender Hitze durfte der Gastgeber in der ersten Hälfte zweimal einnetzen: einmal nach einer Ecke, einmal nach einem langen Ball. Unsere Chancen ließen wir leider liegen. Nach der Pause weiterhin ein ausgeglichenes Spiel, zunächst mit leichten Vorteilen für uns. Doch am Ende schwanden doch die Kräfte und der Viktoria gelangen in der Nachspielzeit zwei weitere Treffer. Das Endergebnis von 4:0 für Aschaffenburg spiegelte aber in keinster Weise den Spielverlauf wieder.