Erstmals in der Vereinshistorie empfängt die erste Mannschaft des TSV SCHOTT Mainz die U23 des 1. FSV Mainz 05 zu einem Meisterschaftsspiel. Im Jahr 1992 hatten der damalige Manager Christian Heidel und der heutige Teammanager Manfred Lorenz die Idee, eine zweite Mannschaft des 1. FSV Mainz 05 ins Leben zu rufen. Somit nahm die U23 in der Saison 1992/93 in der C-Klasse den Spielbetrieb auf.

Manfred Lorenz selbst trainierte die junge Truppe, die auf Anhieb vier Mal hintereinander aufstieg und 1997 bereits die Verbandsliga erreichte. 1999 gelang den Mainzern dann sogar der Aufstieg in die Oberliga Südwest. Ein Jahr später übernahm Ex-Profi Uwe Stöver das Traineramt von Manfred Lorenz, der sich fortan als Teammanager um die Mannschaft kümmerte.

Ein Jahr später löste Colin Bell Uwe Stöver als Trainer ab und schaffte mit dem Team um die Leitwölfe Sven Eichinger und Frank Steffgen den erstmaligen Aufstieg in die Regionalliga, damals dritthöchste Spielklasse. Zwar mussten sie 2006 wieder in die Oberliga absteigen, schafften aber drei Jahre später die Rückkehr in die Regionalliga. 2013 gelang 05 II sogar der Aufstieg in die Dritte Liga.

Viele spätere Bundesligaspieler schnürten zu Beginn ihrer Karriere die Stiefel für die U23, darunter etwa der heutige Kapitän der Profis, Stefan Bell, oder Torhüter Loris Karius, jetzt beim FC Liverpool. Der aktuelle Cheftrainer des Bundesligateams, Sandro Schwarz, stand vorher an der Seitenlinie der Mainzer U23.

Frank Gerhardy