Heute begrüßen wir den TSV Steinbach zum letzten Heimspiel des Jahres.

Der TSV, im hessischen Haiger im Lahn- Dill-Kreis beheimatet, wurde zwar schon 1921 gegründet, spielte aber viele Jahrzehnte im überkreislichen Fußball keine Rolle. Erst als ein regionales Unternehmen als Sponsor einstieg, ging die Erfolgs-geschichte des Vereins los. Die Steinbacher schafften es, ab der Saison 2008/09 mit sehr großer finanzieller Unterstützung innerhalb von sieben Jahren sechs mal aufzusteigen. Höhepunkt dieser Entwicklung, die in der B-Klasse begann, war der Aufstieg in die Regionalliga West/Südwest im Jahr 2015. In den beiden darauffolgenden Jahren schafften die Hessen souverän den Klassenerhalt.

Vor Beginn dieser Saison zählten einige Experten die Mannschaft Trainer Matthias Mink aufgrund einiger namhafter Verstärkungen sogar zum erweiterten Favoritenkreis. Der TSV konnte mit Fatih Candan von Viktoria Köln und Tim Müller von den Amateuren von Mainz 05 gestandene Profispieler zu Rundenbeginn verpflichten. Angeführt wird das Team von Kapitän Nico Herzig, der bei Wacker Burghausen, Alemannia Aachen sowie Arminia Bielefeld reichlich Zweit- und Erstligaerfahrung sammelte.

Auch die Sportanlage des TSV hat sich prächtig entwickelt. Auf einem Dorfsportplatz wurde ein schmuckes Stadion gebaut: die Sibre-Sportarena, die 4700 Zuschauer fasst. Der VIP-Raum zählt zu den schönsten in der ganzen Liga.

Frank Gerhardy