Vergangenheit mit Licht und Schatten

Zum ersten Heimspiel im Kalenderjahr 2018 begrüßen wir den KSV Hessen Kassel. Der KSV hat eine bewegte Vergangenheit hinter sich. Offiziell entstanden ist der Verein im Jahre 1947 durch Fusion mehrerer kleinerer Kasseler Fußballvereine.

Im Jahr 1964 klopfte der „Kultur-Sport- Verein“ erstmals am Tor zur Bundesliga an, scheiterte jedoch in den Aufstiegsspielen an Hannover 96. Danach folgten viele Jahre in der zweitklassigen Amateurliga und nach Gründung der 2. Bundesliga 1974, deren Qualifikation der KSV knapp verpasste, in der Hessenliga.

1980 gelang Kassel der lang ersehnte Sprung in die Zweitklassigkeit. Dort erlebte der Klub äußerst erfolgreiche Zeiten, verpasste zwischen 1983 und1986 aber viermal ganz knapp hintereinander am letzten Spieltag den Sprung in die Bundesliga.

Danach ging es allerdings bergab mit Hessen Kassel. Tiefpunkt war die erste Insolvenz des Vereins im Jahr 1993. Zwei weitere Insolvenzen 1998 (der KSV musste 1998 in der achtklassigen A-Klasse neu starten) sowie erst im vergangenen Juni durchlebte der Klub. Deshalb wurden dem KSV vor Rundenbeginn neun Punkte abgezogen.
Auch aktuell haben die Hessen finanzielle Probleme und der Spielbetrieb für die restliche Saison ist noch nicht ganz gesichert. Viele Aktionen, darunter ein Freundschaftsspiel gegen den Bundesligisten VfL Wolfsburg im Herbst, bei dem der VW-Klub auf seine Antrittsgage verzichtet hatte, sollen die Kasseler vor einer erneuten Insolvenz 2018 retten.

Frank Gerhardy