Die neue Saison verspricht eine aufregende Zeit zu werden: Neues Trainerteam, viele neue Spieler, großes Feld, Abseitsregel, und und und …

Ich nehme es schon mal vorweg: Es sieht schon sehr gut aus. Die beiden Trainer Florian Jilge und Wolfgang Bäcker sind mit viel Schwung bei der Sache und das überträgt sich natürlich auf die Jungs. Man darf nicht unerwähnt lassen, dass sie eine echte Mammutaufgabe haben.

Der Kader ist mit 21 „Mann“ riesig und das heißt erst einmal alle Spieler überhaupt richtig kennen zu lernen. Wer hat welche Stärken, wer kann wo spielen und wie setzen wir die Mannschaft zusammen. Das braucht mit Sicherheit länger als die kurze Vorbereitungszeit, aber wenn man das erste Spiel (3:0 gegen Bodenheim) mit dem letzten Vorbereitungsspiel vergleicht (12:2 gegen TSG Kaiserslautern), erkennt man schon eine deutliche Steigerung in allen Bereichen.

Viel öfter ist von außen ein „gut so“ zu hören und zufriedenes Nicken ist bei beiden Trainern mehr Regel als Ausnahme. Man hat als Fan (Eltern) auch den Eindruck, dass beide sehr entspannt sind. Sie sehen das Potential der Mannschaft, aber auch die vielen Aufgaben, die auf sie warten. Sie haben Zeit und werden sich bestimmt nicht aus der Ruhe bringen lassen, auch wenn es bei der Größe des Kaders nicht möglich ist, immer alle Spieler glücklich zu machen. Sie haben es in der Vorbereitung aber geschafft, allen Jungs Spielzeit zu ermöglichen. Da kann man als Fan (Eltern) nur Danke sagen. Das war wirklich ein gelungener Neu-Start.

Ein erster, echter Härtetest war das Spiel gegen die Freien Turner Wiesbaden. Am Ende ging das Spiel mit 0:2 verloren, aber gerade die zweite Halbzeit hat gezeigt, unsere Jungs können auch gegen körperlich und spielerisch starke Gegner mithalten. Sie haben die Zweikämpfe angenommen und wieder einen Schritt voran gemacht. Für die Trainer war jedes Spiel der Vorbereitung wichtig, um die vielen Jungs spielen zu sehen. Zum Ligastart wartet gleich ein dicker Brocken, die Wormatia aus Worms.

Mein Fan-Eindruck: Trainer und Spieler freuen sich auf die Wormser und sind bereit für die erste Überraschung! Ich muss mich korrigieren: Die erste Überraschung waren ja die beiden Trainer und die zweite die neuen Spieler, also kann das Spiel gegen die Wormser gar keine Überraschung mehr werden, sondern einfach nur der Saisonstart auf den sich alle freuen.

Für die Landesliga darf man entspannt die obere Tabellenhälfte anpeilen und das ist bestimmt kein verklärter Fan-Wunsch, sondern reine Fan-Beobachtung. Gut gelaunte, motivierte Trainer und Jungs, die Spaß beim Kicken haben. Da kann nix schief gehen, egal wie die ersten Spiele laufen.