Wir begrüßen zum zweiten Heimspiel nach der Winterpause den Mitaufsteiger aus der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, den SV Röchling Völklingen. Die Völklinger gehören neben dem 1. FC Saarbrücken, FC Homburg und Borussia Neunkirchen zu den traditionsreichsten Vereinen des Saarlandes.

Der bereits 1906 gegründete Verein war vor allem in den 1960er und 1970er Jahren sehr erfolgreich. Der SV spielte von 1963 bis 1974 in der Regionalliga Südwest, damals die zweithöchste deutsche Spielklasse unter der Bundesliga. 1972 und 1973 nahm er sogar zwei Mal an der Aufstiegsrunde zur Bundesliga teil, scheiterte aber jeweils.

Der SV Röchling war auch Gründungsmitglied der 1974 neu geschaffenen zweiten Bundesliga. In dieser spielten die Saarländer drei Jahre bis 1977. 1979 gelang ihnen noch einmal für ein Jahr die Rückkehr ins Unterhaus des deutschen Fußballs.

Danach wurde es lange ruhiger um den SV. Der Verein stürzte zwischenzeitlich sogar bis in die sechste Liga ab, ehe nach langer Durststrecke 2011 die souveräne Rückkehr in die Oberliga gelang.

Die aktuell von Trainer Günter Erhardt betreute Mannschaft wird auf dem Feld geführt von dem erfahrenen Ex-Profi Nico Zimmermann, der unter anderem für den 1.FC Saarbrücken und Eintracht Braunschweig die Stiefel in der zweiten Liga schnürte. Aufpassen muss unsere Mannschaft vor allem auf Stürmer Felix Dausend, der auch schon für den 1. FC Saarbrücken und den amtierenden Meister SV Elversberg Regionalligaluft schnupperte.

Frank Gerhardy