An übertrieben viel Freizeit dürfte Samuel Horozovic derzeit nicht leiden. Nicht nur, dass der 21-Jährige zwischen seinem Uni-Standort Saarbrücken und dem TSV SCHOTT Mainz, wo er den Praxisteil seines dualen Sportökonomie-Studiengangs auf der Geschäftsstelle absolviert, hin und her pendelt. Zudem hat Horozovic den Posten des Jugendleiters inne – und seit Neuem ist er auch Cheftrainer der C-Junioren. Denn Rohit Saini hatte das Amt aus privaten Gründen zur Verfügung gestellt. Es habe sich ausdrücklich nicht um eine Trennung aufgrund der sportlichen Entwicklung gehandelt, stellt Horozovic klar, der bis Saisonende das Zepter in der Hand halten wird.

Mit seinem Trainer-Debüt in der C-Junioren-Regionalliga war der A-Klasse-Kicker des 1. FC Nackenheim durchaus zufrieden, auch wenn es beim 1. FC Kaiserslautern eine 1:4 (0:0)-Niederlage setzte. „Es lief wirklich gut, unsere fußballerische Leistung war top. Das Ergebnis sieht zwar deutlich aus, aber das Spiel war knapper.“ Justin Deiß (46.) staubte nach Felix Holms Freistoß ab, doch dann netzte der FCK gleich dreimal nach langen Bällen ein (Michael Schröder/54., 58., Noah Nnaji/65.), Drini Miftari (70.) setzte den Schlusspunkt unter das siebte sieglose SCHOTT-Pflichtspiel am Stück.

Am Sonntag folgte dann direkt der nächste Einsatz, denn Horozovic ist außerdem Co-Trainer bei den akut abstiegsgefährdeten B-Junioren. Und die trennten sich vom starken Aufsteiger Wormatia Worms 1:1 (1:0). „Hier gucken wir nach einer internen Lösung, denn der Aufwand ist schon enorm“, sagt Horozovic. Gegen die Wormser erzielte Berkan Gümüs (28.) das 1:0, Derrick Owusu (37.) glich aus. „Es war eine unserer besten Saisonleistungen“, betont Horozovic, „wir haben einen Elfmeter verschossen und einige weitere Großchancen ausgelassen. Ich bin mir sicher, dass wir die Kurve noch kriegen und in der Liga bleiben.“ Nächsten Samstag (14.30 Uhr) steht unterdessen eine besondere Nagelprobe an, denn Horozovics C-Junioren empfangen den SV Gonsenheim zum Stadtderby.