Für die Regionalliga-Fußballerinnen des TSV SCHOTT geht es zum Saisonauftakt zum TuS Issel

Einmal quer durch Rheinhessen und den Hunsrück geht es am Sonntag für die Fußballfrauen des TSV SCHOTT. Beim TuS Issel, nur wenige Kilometer von Trier entfernt gelegen, steht für das Team von Trainer Marcello Muzio das erste Regionalliga-Match der Spielzeit 2019/2020 auf dem Programm.

Junges Team mit viel Potenzial

Anders als in den beiden Jahren zuvor, als stets der Aufstieg als Saisonziel ausgegeben wurde, backen die Schotterinnen in dieser Saison kleinere Brötchen. „Wir wollen jede Spielerin weiterentwickeln und attraktiven Fußball spielen“, sagt Muzio und schiebt den Grund gleich hinterher. „Wir stecken mitten im Umbruch. Unser Team hat auf jeden Fall Potenzial, aber ist eben noch sehr jung. Da wird es Schwankungen geben.“ Muzio bezeichnet sein Kollektiv deshalb auch als „kleine Wundertüte“.

Und die will trotz des verhaltenen formulierten Saisonziels ihres Trainers in Issel gleich drei Zähler einfahren. „Das ist auf jeden Fall unser Anspruch“, sagt Muzio vor dem Duell mit den Hunsrückern, die so etwas wie der Lieblingsgegner der SCHOTT-Fußballerinnen sind. Von den sechs direkten Duellen entschieden die Mainzerinnen fünf zu ihren Gunsten. Lediglich der letzte Vergleich am 18. November des vergangenen Jahres endete mit einem Unentschieden (0:0).

Die Statistik spricht also für den TSV. Eine Tatsache, auf die Muzio aber nicht allzu viel gibt. „Dafür kann ich mir nix kaufen. Jedes Spiel muss erst gespielt werden“, betont der 36-Jährige. Für ihn sei es wichtiger, „dass wir uns am Sonntag nur auf uns fokussieren und unser Ding durchziehen.“ Fehlen werden dabei Stefanie Klug, die mitten im Prüfungsstress steckt, und Elise Klein Spindola, die im Urlaub weilt. Zwei Ausfälle, die Muzios Team zwar wehtun, die ihm aber keine schlaflosen Nächte bereiten. Denn: „Alle Mädels haben in der Vorbereitung einen sehr guten Eindruck hinterlassen und sind bereit für Sonntag.“

Quelle: FuPa.net