Sascha Meeth

Als Absteiger aus der Regionalliga wird dein Team automatisch als Favorit in der Oberliga eingestuft. Zu Recht?
Nein. Es gibt dieses Jahr ganz andere Absteiger als im Vorjahr. FK Pirmasens, SV Eintracht Trier oder FC 08 Homburg haben vergangene Saison in der Oberliga mit einem Regionalligakader weitergearbeitet. Da ist es ganz natürlich, dass diese Mannschaften vorne positioniert waren. Wenn man bei uns ein wenig hinter die Fassade schaut, dann sieht man, dass wir einen riesen Aderlass hatten/enorme Abgänge verkraften mussten. Für uns bedeutete das eine große Umstrukturierung innerhalb des Teams, in dem jetzt die Neuzugänge bestmöglich integriert werden müssen. Wir haben eine talentierte sowie sehr ambitionierte und gute Mannschaft. Aber um ganz oben zu stehen, müsste wirklich alles optimal laufen.

Neben den vielen jungen Neuzugängen besteht die Mannschaft aus erfahrenen Spielern, die schon länger dabei sind. Ist es dem Team in dieser kurzen Zeit schon gelungen, zusammenzuwachsen?
Charakterlich in jedem Fall! Wir haben einen klasse Teamspirit, die Jungs unternehmen auch außerhalb des Platzes viel. Was die Art und Weise, wie wir Fußball spielen wollen betrifft, haben wir selbstverständlich noch Arbeit vor uns. Gerade vor dem Hintergrund, dass wir eine gestückelte Vorbereitung hatten, gilt es noch daran zu arbeiten, die Neuzugänge spielerisch richtig zu integrieren.

Die ersten Spiele sind gelaufen. Was hat dich positiv, was negativ überrascht?
Bei uns gilt, bei allem Talent auch eine gewisse Leichtigkeit zu bekommen. Wir müssen die Zweikämpfe gewinnen, hinten kompakt stehen und uns unsere Torchancen erarbeiten. Negativ überrascht war ich ein bisschen von der Art und Weise, wie wir den Saisonauftakt in Jägersburg angegangen sind, wo wir eindeutig zu wenig gezeigt haben. Jedoch hat mich die Reaktion zu Hause gegen den FC Karbach sehr positiv gestimmt.

Wie ist deine Einschätzung der anderen Oberligateams in der noch jungen Saison?
Ich glaube, dass TuS Mechtersheim und Rot-Weiß Koblenz eine richtig gute Runde spielen werden. Die beiden sind für mich die Geheimfavoriten. Eintracht Trier hat ein qualitativ gesehen sehr gutes Team haben.

Das Heimspiel gegen Eintracht Trier, dann das Gastspiel bei Mitabsteiger TuS Koblenz. Starke Gegner! Sind sechs Punkte trotzdem realistisch?
Wir haben bei jedem Spiel meiner Meinung nach eine realistische Chance zu gewinnen! Jedoch sind wir in beiden Partien keinesfalls der haushohe Favorit. Wenn die TuS allerdings nicht bald nachlegt, kann es schon sein, dass wir als Favorit in die Partie gehen.

Die Fragen stellte Margit White.